Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Andy-1979, Spacelab, htw89, Chris85, Radiopirat, PhanTomAs, DX OberTShausen, satjay, Handydoctor, DigiAndi, Mc Jack

[DVB-S] Jam FM via Astra 19,2° Ost digital aufgeschaltet

Startbeitrag von Andy-1979 am 02.12.2009 11:22

Heute wurde Jam FM aus Berlin endlich via Astra 19,2 Ost digital aufgeschaltet.
Gesendet wird mit 256 k/Bits.

Transponder 103, 12.460, Hor, SR 27500, 3/4


Jetzt fehlt digital eigentlich nur noch RadioBOB.

MfG

Andy-1979

Antworten:

Kann man JamFM noch hören? Das ist doch mittlerweile auch ein Dudelsender!

von Handydoctor - am 02.12.2009 11:27
naja, der Sender ist Selbsverständlich geschmackssache (meiner wäre es nicht gerade).

ich meinte mit "endlich" das man nicht mehr nur noch analog sendet.

von Andy-1979 - am 02.12.2009 11:36
Zitat
Andy-1979
Jetzt fehlt digital eigentlich nur noch RadioBOB.


Ist doch digital (ADR)! ;-)

Ne, im Ernst - freut mich, dass JAM FM es nun endlich geschafft hat...

von DigiAndi - am 02.12.2009 12:48
Zitat
DigiAndi
Zitat
Andy-1979
Jetzt fehlt digital eigentlich nur noch RadioBOB.


Ist doch digital (ADR)! ;-)


Ich meinte ja damit auch digital via Astra (DVB-S) :xcool:

von Andy-1979 - am 02.12.2009 12:51
ADR ist auch "digital via Astra". :D

von Mc Jack - am 02.12.2009 13:19
Zitat
DigiAndi
Zitat
Andy-1979
Jetzt fehlt digital eigentlich nur noch RadioBOB.


Ist doch digital (ADR)! ;-)

Ne, im Ernst - freut mich, dass JAM FM es nun endlich geschafft hat...


Im Kabel sind sie ja schon seit Anfang des Jahres digital... erfreulich dass es nun auch endlich über Sat geklappt hat...

von htw89 - am 02.12.2009 15:26
die JamFM zuführung über 23 ost war und ist codiert;

wann kommt SR UNSER DING103.7?

satjay

von satjay - am 02.12.2009 15:40
Bei JamFM muss man wissen wann man einschalten kann und wann man besser was anderes hört. Außerdem muss man natürlich schwarze Musik mögen. Und damit meine ich das Black Gedudel wie es auch auf big-you-Planet-EinsLive-Ding gespielt wird, bis hin zu richtig anspruchsvollem Soul. Vor ein paar Tagen erst hab ich spät Abends eine Gospel Sendung gehört. Da wurden dann nur (mehr oder weniger) bekannte Songs im modernen Gospelsound gespielt. Außerdem hat der Sender beste Kontakte zu den entsprechenden Plattenfirmen und spielt oft das neueste vom neuen. Also sowas wie Sunshine Live im elektronischen Sektor auch hat. Ob man das unbedingt hören muss ist eine andere frage. Ich kann mir den Sender halt nur zu den Spezialsendungen geben und die sind fast ausschließlich abends oder am Wochenende. Tagsüber ist der Sender einfach nur genau so dudelig wie die ganzen anderen Jugendradios auch.

von Spacelab - am 02.12.2009 16:24
BOB soll 2010 kommen. Also abwarten und Cappuccino trinken :cool:

von DX OberTShausen - am 02.12.2009 17:43
Jam FM ist längst nicht mehr das, was es einmal war. Man hat in den letzten Jahren anspruchsvolle Jazz- und Latinsendungen und sonstige musikalische Spezialsendungen aus dem Programmplan geschmissen.

von Chris85 - am 02.12.2009 18:06
Zitat
Wetterauer
BOB soll 2010 kommen. Also abwarten und Cappuccino trinken :cool:

Naja, BOB hat gut angefangen aber dann doch ziemlich nachgelassen. Wenn die in dem Tempo so weitermachen ist es bis zur Astra Aufschaltung auch nur noch ein Dudelsender.

Zitat
Chris85
Jam FM ist längst nicht mehr das, was es einmal war. Man hat in den letzten Jahren anspruchsvolle Jazz- und Latinsendungen und sonstige musikalische Spezialsendungen aus dem Programmplan geschmissen.

Ja das stimmt. Mittlerweile muss man wissen wann man einschalten kann sonst fliegt einem nur noch übelster Mainstream um die Ohren. Gute Sendungen sind echt rar geworden und kommen nur noch zu einer Zeit wo man normalerweise schon an der Matratze horcht.

von Spacelab - am 02.12.2009 19:05
Was nehmen die für eine Quelle für die DVB-S-Zuführung? Weil ich finde, dass der Bass ziemlich "platt" und dünn klingt.

von PhanTomAs - am 02.12.2009 19:45
wird meines Wissens von Astra analog abgegriffen und dann direkt analog auf Kabel-UKW eingespeist.

die digitale Aufschaltung finde ich super. War auch Zeit, dass die Station "digital kommt."

von Radiopirat - am 02.12.2009 19:55
Vielleicht stellt man JAM FM analog ja bald ein... warum sonst hätte man so lange warten sollen?

von htw89 - am 02.12.2009 21:08
Zitat
PhanTomAs
Was nehmen die für eine Quelle für die DVB-S-Zuführung? Weil ich finde, dass der Bass ziemlich "platt" und dünn klingt.

Ich hab DVB-S und den Web-Stream jetzt noch nicht verglichen, aber ich finde das der Stream auch noch etwas mehr "Bumms" vertragen könnte. Der obere Bassbereich ist bei manchen Liedern recht kräftig. Aber dafür fällt der Tiefbassbereich ziemlich stark ab. Gerade für einen Black Sender nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Also gut möglich das der Web-Stream und die DVB-S Ausstrahlung hier identisch sind.

von Spacelab - am 02.12.2009 21:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.