Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Winnie2, DABM, shianne, Spacelab

Frage: Wo ist der Unterschied?

Startbeitrag von DABM am 12.12.2009 12:27

...zwischen QPSK und 8PSK bei einem HD Empfänger?

Antworten:

Mit 8PSK können mehr Daten übertragen werden, allerdings ist die Übertragung dann fehleranfälliger, weshalb der Fehlerschutz erhöht werden muss.
QPSK und 8PSK sind im DVB-S2 Standard definiert, der Satellitenbetreiber entscheidet welche Parameter genutzt werden.

von Winnie2 - am 12.12.2009 12:37
Zitat

Mit 8PSK können mehr Daten übertragen werden, allerdings ist die Übertragung dann fehleranfälliger, weshalb der Fehlerschutz erhöht werden muss.

Kommt das dann unterm Strich nicht auf das gleiche raus? Gibt es irgendwo eine Liste oder einen Rechner mit dem man errechnen kann mit welchen Parametern wie viel an Datenrate zur Verfügung steht?

von Spacelab - am 12.12.2009 12:51
Ja, hier z.B.

DVB-S(2) Rechner

von Winnie2 - am 12.12.2009 13:45
Rechnen ist nie verkehrt.

Und was kommt praktisch dabei raus?
Das selbe (wie Spacelab schon vermutet) oder wird 8PSK noch langsamer, weil der Fehlerschutz mehr "bremst" als QPSK langsamer ist?

von shianne - am 12.12.2009 14:00
10 bis 25% höhere Datenrate bei 8PSK gegenüber QPSK, je nach Parameterwahl.

von Winnie2 - am 12.12.2009 14:02
Ich hätte jetzt gedacht das es da ein Qualitätsverlust zwischen den beiden gäbe. Das scheind aber nicht der Fall zu sein.
Aber woher weiß ich wenn ich mal eine manuelle Eingabe mache welches von den beiden ich nehmen soll?

von DABM - am 12.12.2009 14:11
Qualitätsverlust gibt es beim digitalen Empfang nur durch die Kodierung, nicht beim Empfang. Für den Empfang gilt das digitale Prinzip - entweder vorhanden oder nicht vorhanden.
Mit welchen Parametern gesendet wird das legt der Satellitenbetreiber fest.
Ein mögliche Informationsquelle mit welchen Parametern gesendet wird ist das Internet, z.B. lyngsat

von Winnie2 - am 12.12.2009 15:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.