Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
23
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
UKW-DXer, Peter Schwarz, Andreas W., DC3, Peter, Stefan G.

Liste mit Richt/Rundstr.angabe

Startbeitrag von DC3 am 29.10.2002 19:33

Hi Leute!

Kennt ihr 'ne gute Liste im Internet die das anzeigt:
Programm,Sendemast/standort,Frequenz,Wattanzahl und Richt/Rundstrahlangabe
Mir sind diese Angaben sehr wichtig.
Danke schon im voraus!
:)

DeCh3

Antworten:

Genau dasselbe will ich auch wissen!
Empfehlenswert ist www.sender-tabelle.de
Dort wird aber nichts von Einzügen und Rundstrahlungen beschrieben.

von Stefan G. - am 29.10.2002 19:35
@ DeCh3

Ich glaube, da mußt Du Andreas W. fragen ...

:-)

von UKW-DXer - am 29.10.2002 21:37
Also, die Arbeit, die ganzen Strahlungsdiagramme ins Netz zu stellen, mache ich mir nicht. Zum Teil stimme die sowieso nicht mit der Realität überein. Kann aber sein, dass ich in Zukunft die Hauptstrahlungsrichtungen angebe (in meiner internen Liste hab ich die bereits drin) und vielleicht auch die maximalen Einzüge (in dB und Grad) angebe, mal schauen.



von Andreas W. - am 29.10.2002 21:51
@ Andreas W.

Ja, daß ist mit großer Sicherheit sehr viel Arbeit.

Könnte man das aber zusammen, also nicht nur Du alleine, erstellen?

Vielleicht ginge das schneller?

:spos: :-) :hot:

von UKW-DXer - am 29.10.2002 22:05
Gut, in der FM-LIST des UKW/TV-AK stehen bislang neben Antennenhöhe etc. Angaben zu Richt/Rundstrahlung.
Die genauen Strahlungsdiagramme sind aber nicht enthalten. Das würde den rahmen wohl sprengen.
Aber die Hauptstrahlrichtung könnte man da eigentlich in Zukunft mit aufnehmen.

von Peter Schwarz - am 29.10.2002 22:07
@ Peter Schwarz

Na ja, man müßte wenn schon, gleich alle Richtungen angeben, wo der Sender hinstrahlt, mit der entsprechenden Sendeleistung, oder?

von UKW-DXer - am 29.10.2002 22:09
Dann müsste man die FM-LISt umformatieren, da dies viele neue Spalten in Anspruch nimmt. Na gut, wenn es mehrere Hauptstrahlrichtungen gibt, sollte man die natürlich schon angeben z.B. wie folgt: 85°; 225°
Alternative: Man erwähnt die Richtung mit dem stärksten Einzug (der dann in dB angegeben wird)
So richtig transparent wirds ja dann mit Karten, wie man sie zB bei dem niederländischen zerobase-Plan sehen kann.
Allerdings muss man wissen, wie diese entstanden sind, d.h. welcher dB-Wert zugrunde gelegt wird und welche Empfangsaurüstung. Das ist dort alles genau definiert, allerdings weit untertrieben. tatsächlich reichen die Sender viel weiter, aber einen Eindruck von der Richtwirkung bekommt man schon.

von Peter Schwarz - am 29.10.2002 22:37
Wäre eine 0 - 360 Grad Übersicht unmöglich, z.B. in die FMLIST einzutragen?

von UKW-DXer - am 29.10.2002 22:41
@ Andreas W.

Kann man eigentlich die ITU-CD kopieren?

von UKW-DXer - am 29.10.2002 23:14
Hi!
Danke für die Beiträge!
Meld mich bald wieder!

von DC3 - am 30.10.2002 20:46
@ Andreas W.

Kannst Du Deine ITU-CD kopieren?

von UKW-DXer - am 30.10.2002 21:27
Vielleicht ist sowas im neuen FM-INfO-Programm möglich...das kann ja prinzipiell in alle möglichen Richtungen ausgebaut werden.

von Peter Schwarz - am 31.10.2002 00:42
Aber exakte Strahlungsdiagramme m. Sendeleistungen, also Angaben von 0 - 360 Grad m. Strahlungsleistung, macht sich nicht leicht in eine Liste einzutragen, oder?

von UKW-DXer - am 31.10.2002 11:30
Aber wann wird das endlich so weit sein, bis alles genau detailliert aufgelistet ist?

von UKW-DXer - am 31.10.2002 11:31
Ja, aber ich glaube, daß das noch nicht in Angriff genommen wurde. Um das geht es doch eigentlich, oder?

von UKW-DXer - am 31.10.2002 11:43
Man muß schließlich mal anfangen damit, daß das irgendwann fertig ist, oder?

von UKW-DXer - am 31.10.2002 11:43
@ jkr

Wenn Du etwas genauer alle Themen durchsehen würdest, müsstest Du wissen, daß ich nicht nur Fragen stelle.

Ich bin jetzt seit 16 Tagen hier dabei, u. habe in etwa schon genauso viel Beiträge gegeben, wie Fragen gestellt. Außerdem gehen die wenigsten Fragen wohl an Andreas W. Ich setze somit niemanden unter Druck. Wenn meine Fragen nicht beantwortet werden, auch ok.

Außerdem, wie schon mal geschrieben, sind meine Fragen nicht nur für mich gedacht, sondern sie sollen für alle da sein. Antworten auf meine Fragen sind für uns alle interessant, zumal es Themen gibt, welche manchmal noch gar nicht, od. nur oberflächlich behandelt wurden.

Um gleich vorweg zu nehmen, das kann ich auch nur, weil ich etwas mehr Zeit habe. Selbst bin ich schon seit sehr langer Zeit (seit Fr. 13.12.96!) krankheitsbedingt arbeitslos. Ich wünsche niemanden in unserer Runde, eine so schwerwiegende Krankheit zu haben.

Das aber nur nebenbei, so daß wir nicht von unseren Themen abkommen.

von UKW-DXer - am 31.10.2002 12:06
Also das mit Radioforum, Seite, Freundin, Diplomarbeit alles unter einen Hut zu kriegen, ist zwar nicht immer einfach, aber geht schon. Heute muss, weil ich momentan gerade meine Standort Angaben überarbeite, mal wieder die Diplomarbeit dran glauben, für die hab ich erst wieder kommende Woche Zeit. Dann aber wohl verstärkt, schließlich naht bald das Ende. Hoffentlich hab ich dann auch wieder einen Job, sonst werd ich wohl ganz viel Zeit fürs Forum haben :-) Die Freundin bekommt dafür das komplette Wochenende einschließlich Feiertag gewidmet, da habt ihr hier drin Ruhe vor mir. Was leider momentan noch relativ oft von mir vernachlässigt wird, ist die Betreuung der Seite www.uwktv.de vom Arbeitskreis. Da MUSS ich mir jetzt bald mal mehr Zeit nehmen, schließlich gibts viele interessante Pläne.

Ob ich die ITU-CD kopieren kann? Das darf ich nicht, die komplette CD ist urheberrechtlich geschützt und ich weiß nicht, ob ich nochmal eine für umsonst bekommen werde, wenn ich die hier wie warme Semmeln unter den Leuten verteile. Für ganz gewisse und bestimmte Ausnahmefälle habt ihr ja meine Mailadresse.

Die Angaben der Strahlungsdiagramme mit in die Datenbank aufzunehmen? Ich hab das mal begonnen, in SHS von Sylt weg nach Süden, bei Kiel wurde es mir zu blöd. Da ist man garantiert ein halbes Jahr beschäftigt, es sei denn, man schreibt sich irgendeinen genialen Importfilter. Und dann stimmen die Angaben ja oft nicht mit der Realität überein.



von Andreas W. - am 31.10.2002 12:33
Diplom, Freundin, Job?
Hier wirst du gebraucht!
Und bevor du den Fensterkitt anknabberst lassen wir hier den Hut rumgehen ;-)

von Peter - am 31.10.2002 13:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.