Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
RTL 102.5 Fan, DX-Project-Graz, _Christoph, Aquarium, HeibelA, dlf-fan, Valkosipuli

Senderfotos Italien: Teolo/Monte Madonna - Monte Grande, Galzignano Terme/Monte Gallo, Baone/Monte Cero, Monte Venda, Torreglia/Monte Roccola

Startbeitrag von RTL 102.5 Fan am 20.03.2010 22:39

Am Freitag, 19.03 machte ich gemeinsam mit DXPG eine Tour in die Euganeischen Hügel in der italienischen Region Veneto, nahe Padova.

Dort gibts folgende Sendestandorte:

Baone/Monte Cero

Dieser Berg is einfach nur spitze! Dort oben befindet sich ein Senderwald, wow. Insgesamt über 20 Masten stehen auf diesem fast senkrecht aus der Poebene aufragenenden Hügel. Von hier senden zahlreiche Private Stationen. Echt sehenswert :spos:

Leider ist der Monte Cero nur durch eine sehr schmale (!) Straße erreichbar ohne Ausweichmöglichkeiten. Ein Befahren dieses Berges würde ich daher nicht empfehlen....

Weitere Bilder & Informationen: http://alpe-mare.de/?path=content&contentid=152






Monte Venda

Der Monte Venda ist der höchste Berg der Euganeischen Hügel mit 601 Meter. Der Gipfelbereich ist ehemaliges Militärgebiet und daher leider nicht erreichbar. Von der Südseite aus gelangen doch einige Detailfotos vom RAI Sender.
Die drei Programme werden mit 150 kW gesendet, daher decken sie weite Teile des Venetos ab und sind auch noch im über 200 km entfernten Kärnten ständig empfangbar.

Weitere Informationen: http://alpe-mare.de/?path=content&contentid=153











Monte Madonna/Monte Grande

Der Monte Madonna und der Monte Grande befinden sich oberhalb der Ortsschaft Teolo. Während der Monte Madonna auf einer guten Straße einfach zu erreichen ist, ist der Monte Grande nur zu Fuß erreichbar.

Ich habe leider vergessen, ein Fernfoto vom Monte Grande zu machen, jedoch sollte DXPG die Fotos vom Monte Grande noch hierher online stellen.

Weitere Informationen (Monte Madonna): http://alpe-mare.de/?path=content&contentid=151

Vom Monte Madonna sendet Radio Padova mit 140 kW auf 103.9. Diese Frequenz ist daher weitreichend, und ist bis Udine in Friuli Venezia Giulia, und auch noch in Kärnten empfangbar.



Torreglia/Monte Roccolo

Von hier senden Radio Radicale und Radio Lattemiele zur Versorgung von Padova.

Informationen: http://alpe-mare.de/?path=content&contentid=154



Galzignano Terme/Monte Gallo

Auf den Monte Gallo führt nur ein Waldweg, weswegen es nur zwei Fernaufnahmen gibt.
Von hier senden einige Private Programme.

Informationen: http://alpe-mare.de/?path=content&contentid=155




Die Euganeischen Hügel (Colli Euganae) sind eine recht interessante Region. Viele Sender sind nicht direkt erreichbar, es war sehr schwer, die ganzen Orte zu finden.
Besonders ärgerlich war der Monte Venda.

Der Monte Cero ist ein typisch italienische Senderberg, dort herrscht italienisches Chaos :D
Eine interessante Tour mit vielen Überraschungen.


Antworten:

Also kein Berg zum DXen.:D Sehr eindrucksvolle Fotos.:spos:

von dlf-fan - am 20.03.2010 23:03
Tolle Fotos !!! Da wär ich auch gerne dabei gewesen.
Radio Padova kann ich im Raum Leoben auch ständig empfangen - an mehreren Stellen ganz leicht erhöht 150-200 Meter über dem Tal und 1x zw. Leoben und Bruck im Tal! Empfänge mit Degen (2x80 kHz). Sind 350km :)

von Valkosipuli - am 21.03.2010 10:20
In meinem Urlaubsort St.Urban am Urbansee nahe Feldkirchen in Kärnten kommen bei mir folgende Sender von diesen Standorten mit dem unmodifizierten Roadstar ständig rein:

Vom Monte Venda die 88,1 und 89,0, kein Wunder bei 150 kW
aus Galziagno Terme R. Metro auf der 91,1 angeblich nur mit 1 kW (?)
und natürlich 103,9 R. Padova vom Mte. Madonna.

Die Sender stehen alle zwischen 245 und 250 km von St. Urban entfernt. Aber deren exponierte Lage und die Power bringen schon was.

von HeibelA - am 21.03.2010 10:53
Ich glaube auf dem Monte Cero lohnt es sich nicht, das Radio anzumachen, oder? :D
Müsste man eigentlich mal testen, Hardcore-Dxen da oben..(auch wenn man das nicht mehr Dxen nennen kann :D )

Sehr schöne Bilder! :spos:

von Aquarium - am 21.03.2010 11:01
Zitat
HeibelA
In meinem Urlaubsort St.Urban am Urbansee nahe Feldkirchen in Kärnten kommen bei mir folgende Sender von diesen Standorten mit dem unmodifizierten Roadstar ständig rein:

Vom Monte Venda die 88,1 und 89,0, kein Wunder bei 150 kW
aus Galziagno Terme R. Metro auf der 91,1 angeblich nur mit 1 kW (?)
und natürlich 103,9 R. Padova vom Mte. Madonna.

Die Sender stehen alle zwischen 245 und 250 km von St. Urban entfernt. Aber deren exponierte Lage und die Power bringen schon was.


In Villach sind alle vom Monte Venda (88,1 89,0 89,9) ständig empfangbar, ebenso die 103.9 und zusätzlich noch die 100.5 Radio Company vom Monte Grande.



von RTL 102.5 Fan - am 21.03.2010 11:30
Wunderbare Bilder!!! :spos:

Ich kann meine Bilder erst in einigen Tagen hinzufügen, wenn der Uni-Stress etwas abklingt. Dann folgen auch noch versprochene Aufnahmen von Teolo/Monte Grande.

War echt eine sehr interessante Tour! Der Monte Cero sieht mich bald wieder für Detailaufnahmen wenn grad keiner dort ist.... :D

von DX-Project-Graz - am 21.03.2010 11:50
Hammer-Fotos! Vielen Dank!

Jetzt kann ich mir endlich mal ein Bild davon machen (im wahrsten Sinne des Wortes :-)), von welchen Sendeanlagen aus Venedig und die obere Adria versorgt wird.

Vielen Dank für diese Aufnahmen :)

von _Christoph - am 21.03.2010 14:40
Dazu passend ein Video, das ich heute aufgenommen habe im steirischen Ort Steinbach, nähe Bad Gleichenberg Richtung Sender Stradnerkogel, auf etwas erhöhter Hügellage mit guter, freier Sicht nach Südwesten. Dort geht aus 370 km Entfernung der Monte Venda auf 89.0 dauerhaft mit RDS und O=4-5 !

Habe das schon seit Jahren immer wieder bemerkt, es geht jedes Mal mit RDS - kein Tropo im Spiel! Es gibt nicht mal Fading!

http://www.youtube.com/watch?v=up5kXH3oI_U

Hier auch als Karte ersichtlich:


von DX-Project-Graz - am 21.03.2010 20:08
Sehr interessant :spos

Bei mir ist die 89.0 Radio2 auch 0=4 :D
Noch besser ist da Radio3 89.9

von RTL 102.5 Fan - am 21.03.2010 21:32
Nun meine Fotos nachgereicht....

Ausführliche Angaben zu UKW und auch TV-Ausstrahlungen auf den jeweiligen Seiten meiner HP.

Baone/Monte Cero

http://www.dxpg.at/senderfotos/italien/montecero.htm





Monte Venda

http://www.dxpg.at/senderfotos/italien/montevenda.htm







Teolo/Monte Grande

http://www.dxpg.at/senderfotos/italien/teologrande.htm



Teolo/Monte Madonna

http://www.dxpg.at/senderfotos/italien/montemadonna.htm







Torreglia/Monte Roccolo

http://www.dxpg.at/senderfotos/italien/torreglia.htm





von DX-Project-Graz - am 22.03.2010 18:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.