Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
dxbruelhart, nürnberger, HeibelA, DX-Project-Graz, RTL 102.5 Fan

Senderfotos Italien: Aviano/Castaldia, , Aviano/Castaldia (RAI), Tolmezzo/Monte Strabut

Startbeitrag von RTL 102.5 Fan am 08.04.2010 16:48

Aviano/Castaldia

1000 Meter über der Ebene hoch über Aviano befindet sich ein wahrer Sendermastenwald. Hier senden neben dem Rifugio Castaldia zahlreiche private Stationen. Die Sendeleistung ist vermutlich recht hoch, da man weite Teile Friuli Venezia – Giulias und des Veneto erreicht. Aviano/Castaldia ist somit einer der wichtigsten Versorgungssender für die norditalienische Region Friuli Venezia Giulia.

Dieser Sendermastenwald ist auf jeden Fall sehenswert :D
Auch die Aussicht von da oben ist beeindruckend, ich hatte einen guten Tag, weswegen es eine weite Weitsicht bis zu den Julischen Alpen gab.

Weitere Fotos & Infos zu den übertragenen Programmen:
http://alpe-mare.de/?path=content&contentid=173













Aviano/Castaldia (RAI)

Weitere Fotos & Infos zu den übertragenen Programmen: http://alpe-mare.de/?path=content&contentid=174

Inmitten der Privaten Masten stehen auch die Sendeanlagen der RAI. Standort Castaldia.








Tolmezzo/Monte Strabut

m Monte Strabut, der Hausberg von Tolmezzo, befinden sich Sendemasten der RAI zur Versorgung von Tolmezzo und Umgebung.

Weitere Fotos & Infos zu den übertragenen Programmen: http://alpe-mare.de/?path=content&contentid=176








Antworten:

Von Aviano/Castaldia sendete doch früher in den 80er und 90er Jahren auch Radio Lignano International, gehe ich da richtig in dieser Annahme? Ueber R. Lignano lernte ich 1992 einen hessischen Radiofreak kennen, mit dem ich bis heute in Kontakt stehe.

PS: Die richtigen Koordinaten der Hauptsendemasten von Aviano/Castaldia sind übrigens:
46 05 19 N 12 31 59 O
46 05 16 N 12 31 58 O

Weiss übrigens jemand, was von welchem Mast kommt?



von dxbruelhart - am 09.04.2010 07:03
Sehr geniale Fotos! Danke vielmals, wollte schon seit langem diese Standorte mal betrachten! Habe auch deine Fotos von Aviano/Bornass auf deiner HP gesehen.

Großes Lob! :spos:

von DX-Project-Graz - am 09.04.2010 07:46
Tolle Bilder ! Vom Standort Aviano/Castaldia empfange ich in meinem Kärtner Urlaubsort St. Urban mit dem Roadstar den AFN auf 107,0 MHz dauerhaft und verständlich, allerdings nur bei exakter Ausrichtung der Teleskop-Antenne und nur an bestimmten Stellen. Entfernung: 145 km.
Anbeglich hat der nur 250 Watt. Aber wer weiß das in Italien schon genau ? ;-)

von HeibelA - am 09.04.2010 08:32
Zitat
HeibelA
Anbeglich hat der nur 250 Watt. Aber wer weiß das in Italien schon genau ? ;-)


Ja, die gehen vielleicht auch tatsächlich am Transmitter raus, aber durch die gestockten Antennen und den daraus resultierenden Gewinn sinds dann 100 KW :D

von nürnberger - am 09.04.2010 12:50
Am Piancavallo bzw. Aviano-Cataldia hat sich wieder einiges geändert, aktuell sendet da:

Am Haupt-Antennenwald am Col die Lovo mit 9 Masten:

92.10 R. Voce nel Deserto
94.30 R. Bella e Monella
97.70 RAI Radio 1 Friuli
99.30 R. 101
100.90 Energy Radio TV
102.50 RTL 102.50 (tent) - Signal war nicht so stark wie bei den anderen)
106.00 AFN The Eagle
107.00 AFN Power 107

Von da wird keine 48.500 AFN gesendet, die habe ich da oben gar nicht empfangen!

Von zweiten Antennenstandort, auf etwa 3/4 Höhe senden:

90.20 R. Deejay
106.30 R. Ottanta

Von "tiefsten" Antennenstandort, etwa auf der Hälfte der Höhe, Localita Bornass (ex R. Adria-Standort) senden heute:

87.50 Easy Network
97.50 Radio 101
103.80 R. Italia Solo Musica Italiana

von dxbruelhart - am 07.07.2013 08:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.