Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
dxbruelhart, mor_, oli84, Radiopirat, Ingo-GL

Microtelecom Gemini - der Perseus für UKW-Hörer

Startbeitrag von dxbruelhart am 27.06.2010 15:52

Ein Traum scheint war zu werden: Der Microteleocm Gemini - der Perseus mit einem Frequenzbereich, der auch das ganze UKW-Band abdeckt, kommt im September 2010 auf den Markt; der Gemini wurde auf dem Stand von SSB etwas versteckt gezeigt auf der Hamradio in Friedrichshafen
Den Perseus brauche ich wohl hier nicht mehr vorzustellen, jetzt gibts das dann aber ab dem Herbst auch für das UKW-Band - und damit werden wohl ganz neue Möglichkeiten in gestörten Umgebungen möglich...! Wir sind sehr gespannt auf die ersten Testberichte im Spàtsommer/Frühherbst!
http://www.microtelecom.it/gemini/gemini.htm

Antworten:

Zitat

Den Perseus brauche ich wohl hier nicht mehr vorzustellen,...

Für jemand - der wie ich den Perseus nicht kennt- es geht um USB Hardware für SDR .
Liege ich richtig ?

von mor_ - am 27.06.2010 16:39
bitte was? ich kenn das auch nicht. Also um was gehts da genau, bitte?

von Radiopirat - am 27.06.2010 16:41
Zitat
mor_
Zitat

Den Perseus brauche ich wohl hier nicht mehr vorzustellen,...

Für jemand - der wie ich den Perseus nicht kennt- es geht um USB Hardware für SDR .
Liege ich richtig ?


Genau, das ist ein Blackbox-SDR-Empfänger, der an einem Rechner angeschlossen wird.
http://www.ratzer.at/perseus_tagebuch_2.php
http://www.ssb.de/product_info.php?info=p1390_Perseus-SDR--10-kHz---40MHz.html
http://www.udo-deutscher.de/dx/perseus/perseus.html
http://microtelecom.it/perseus/

Der Perseus ist eine Offenbarung im besten Sinne für LW-/MW-/KW-Hörer bzw. DXer, das allerbeste, was man sich vom Empfangsergebnis nur zu träumen wagen kann... Und jetzt kommt der Gemini, der Perseus für UKW!

von dxbruelhart - am 27.06.2010 16:45
danke !
Kannst du eine Preisspanne nennen.

von mor_ - am 27.06.2010 17:07
Zitat
mor_
danke !
Kannst du eine Preisspanne nennen.


Der Perseus kostet rund 800 Euro, der Gemini kann noch mehr, ist aber grundsätzlich dasselbe Konzept, also würde ich mal ganz grob schätzen: 1000 Euro für den Gemini.

von dxbruelhart - am 27.06.2010 17:34
Ich glaube, er kostet mehr als doppelt soviel. Er hat zwei Kanäle, und die neuen AD-Umsetzer und die Vorverstärker kosten mehr als die im Perseus eingesetzten Typen.

von Ingo-GL - am 27.06.2010 18:06
Der Gemini wird bei etwa 2400 ¤ liegen. Dies wurde wohl auf der HamRadio bekannt gegeben.
Der Perseus ist schon eine feine Sache - er kann schon mit einigen teureren nicht-SDR-Empfängern sehr gut mithalten.

von oli84 - am 27.06.2010 20:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.