Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Spacelab, Jassy, Ingo-GL

Bremen MP74 ISO Belegung

Startbeitrag von Jassy am 01.10.2010 07:22

Ich will kurzfristig das Bremen im VW Polo einbauen, ich blicke aber noch nicht ganz durch.

ISO Belegung im Polo (6n, 1999)
1) GALA
2) Telefonstummschaltung
3) K-Diagnose
4) Zündung
5) Phantomspeisung
6) Beleuchtung
7) Dauerplus
8) Masse

ISO Belegung Bremen MP74:
1) NC?
2) Center Out?
3) Sub Out?
4) Dauerplus
5) Phantomspeisung
6) Beleuchtung
7) Zündplus
8) Masse

Fragen:
- Wie schliesse ich nun GALA korrekt an? Oder gibt es das gar nicht per ISO auf m Bremen? Edit: Lese grad das m Bremen MP74 gar kein GALA per Tachosignal unterstützt.. Wie billig, das ist echt schade.
- Pin 4 und 7 muss ich tauschen > Klar muss ich das
- Mein Parrot Freisprechanlage, kann ich die an Pin 2 anschliessen damit er stumm schaltet? Oder soll ich die an einen anderen Pin anschliessen?

Immer diese komische belegungen..

Antworten:

Man hat damals die ISO Belegung eingeführt damit man nichts mehr tauschen muss. Irgendwie hält sich da aber kein Hersteller dran.

Also der ISO Stecker des Polo ist schon richtig belegt. Mit Telefonmute auf Pin 2. Das ist bei (fast) allen Radios auch so vorgesehen. Blaupunkt verwendet diesen Pin aber für den Center-Ausgang. Ich bin mir nicht sicher da ich nur noch die Serviceunterlagen für das Woodstock hier habe. Aber eigentlich müsste der Telefonmute beim Bremen irgendwo unpraktischerweise bei dem Mini-ISO Anschluss liegen. Ich weis noch damals beim San Francisco funktionierte das nur richtig mit dem original Blaupunkt Anschlusskabel. Also kurz: an Pin 2 bist du komplett falsch.

GALA hat das Bremen nicht. Das hab ich damals schon nicht verstanden. Das Radio hat sämtlichen Firlefanz an Bord aber so was simples wie GALA hat es nicht.

Pin 4 und 7 müssen getauscht werden. Pin 3 muss stillgelegt werden! Sonst kommt über den Diagnoseanschluss des Autos das Subwoofersignal des Radios.

von Spacelab - am 01.10.2010 07:57
Zitat

Aber eigentlich müsste der Telefonmute beim Bremen irgendwo unpraktischerweise bei dem Mini-ISO Anschluss liegen. Ich weis noch damals beim San Francisco funktionierte das nur richtig mit dem original Blaupunkt Anschlusskabel. Also kurz: an Pin 2 bist du komplett falsch.


Also komischerweise hat mein Bremen im Fiat bei Pin 2 schon für 'Stille' gesorgt, aber ich glaub es war nicht 100% richtig angeschlossen. Dem krempel mit dem Mini-ISO spar ich mir lieber.

Pin 4 und 7 werde ich dann umtauschen und Pin 3 still legen. Dann bin ich glaub ich richtig am start.

Das das ding kein GALA hat finde ich schon frechheit. Alles ist da eingebaut, nur sowas wieder nicht. Genau wie du sagt. Ärgerlich. Wie sieht das bei die neuere Bremen Modelle aus?

von Jassy - am 01.10.2010 08:02
Wer suchet der findet! Ich hatte doch noch einen Anschlussplan fürs Bremen MP74 den mir ein Kollege mal Fotokopiert hatte. Mein Gedächtnis hat mich doch nicht im Stich gelassen. Der Telefonmute liegt bei C2 auf Pin 9. Das ist die mittlere Kammer des Mini-ISO Anschlusses. Und wenn du auf das Radio schaust ist es da in der mittleren Reihe der linke Pin.

von Spacelab - am 01.10.2010 08:07
Zitat

Dem krempel mit dem Mini-ISO spar ich mir lieber.

Wie gesagt, das geht eh nur mit original Blaupunkt Anschlusskabel. Die Belegung ist nämlich Blaupunkt exklusiv. :rolleyes:

Die neueren haben auch kein GALA. Die kleineren Blaupunkt Modelle hingegen schon. Komische Welt.

von Spacelab - am 01.10.2010 08:14
Zitat

Wer suchet der findet! Ich hatte doch noch einen Anschlussplan fürs Bremen MP74 den mir ein Kollege mal Fotokopiert hatte.


Den hab ich als PDF zu Hause, kann ich dir gerne mal schicken.. Zudem werde ich mich kein
Blaupunk-Exclusiv Kabel holen zum exclusiven Preis. Es hat schon bei mir am Pin 2 funktioniert, aber eben nicht 100% richtig. Nun gut, das ist mir dann egal, so lange er stumm schaltet ist die Welt in ordnung :spos:

von Jassy - am 01.10.2010 08:21
Das wäre nett wenn du mir die PDF schicken könntest. :prost:

Preislich bewegt sich das Kabel erfahrungsgemäß so um die 30 Euro. Ist halt ein "Exklusivkabel" das es in der Form nur von Blaupunkt gibt. Das lässt man sich natürlich gut bezahlen.

von Spacelab - am 01.10.2010 08:26
Ich habe schon lange nicht mehr im Blaupunkt-Webangebot nachgeschaut. Früher jedenfalls gab es Bedienungs- und Einbauanleitungen im Download-Bereich.

Dass der Bremen MP74 über Pin 2 des Steckplatzes A sich stumm schalten lässt, kann eigentlich nicht sein. Es gibt andere Radios wie Acapulco 54, die sowohl über A-2 wie C2-9 stumm geschaltet werden können. Aber die Woodstock DAB 5x und Bremen MP74 können nur über C2-9 stumm geschaltet werden. Der Steckplatz C2-9 kam dafür wohl deshalb ins Spiel, weil auf C2-7 und C2-8 das NF-Signal des Telefons eingespeist werden kann. Da hat man dann alle Leitungen in einem Bündel.

von Ingo-GL - am 01.10.2010 08:49
Zitat

Dass der Bremen MP74 über Pin 2 des Steckplatzes A sich stumm schalten lässt, kann eigentlich nicht sein.


Und trotzdem passiert es. Oder mein Parrot sorgt für die Stummschaltung des Radios und nicht das Radio selbst. An die Displayanzeige am Bremen ändert sich nämlich nichts wenn das Radio stummgeschaltet wird.

von Jassy - am 01.10.2010 08:51
Es gibt da eigentlich nur 2 möglichkeiten. Entweder ist die Parrot für die Stummachaltung verantwortlich, oder die Vorverstärker des Radios schalten auf "Protect" weil der Center-Out auf einmal auf Masse liegt. Beim korrekten Anschluss des Telefonmute müsste das bei einem Anruf im Radiodisplay angezeigt werden.

von Spacelab - am 01.10.2010 09:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.