Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Erich Hoinicke, _Yoshi_, hornig, Heinrich Benner, Manager., -Ole-, Wiesbadener

Sky Radio Dänemark landesweit on Air

Startbeitrag von Wiesbadener am 18.11.2003 11:52

Laut skyradio.dk soll seit diesem Samstag landesweit gesendet werden. Besonders die 103,9 MHz sollte auch in Norddeutschland ankommen. Wer hat es schon getestet?

Antworten:

Könnte hier schwierig werden, weil aus gleicher Richtung R.SH aus Heide mit 15 kW von der 103,80 kommt. Hit-Radio Antenne von Barsinghausen geht sicher auszublenden. Sonst ist die 103,90 nur mit SAW aus Salzwedel (174 km) als DX gelistet. Demnächst weiß ich mehr...



von Erich Hoinicke - am 18.11.2003 12:22
Yepp, wie oben erwartet: Skyradio auf 103,90 aus Naestved (298 km) setzt sich bei Normalbedingungen wie gestern trotz 100 kW kaum gegen R.SH Heide auf 103,80 durch. Ein echter Filtertester, denn mit Originalfiltern (150 kHz) ging gar nichts. Das Signal von 15...20 dBµV dürfte auch noch stark vom Nachbarkanalhub angehoben sein, R.SH dort mit 25...30 dBµV. Starkes Fading gestern, so daß auch zeitweise brauchbare Empfangsstrecken durchkamen. Leider keine PI-Identifikation.

Die Standorte Aabenraa 89,30 (203 km) und Holstebro 103,40 (341 km) scheiden hier aus wegen Bremen 1 BHV und DLF BHV auf gleichen Frequenzen.

Zum Programm: Moderationsfreier Softpop mit nicht zu häufigen Jingles in englisch oder dänisch. (Noch?) wenig Werbung außerhalb des Werbeblocks vor den stündlichen Nachrichten.



von Erich Hoinicke - am 19.11.2003 08:07
So, ich war heute in der Gegend um die dänische Grenze. Das VF-Schild für NDR 2 mit Kanal 21 dort habe ich übrigens nicht mehr gesehen, oder steht es zwischen letzter Abfahrt vor- und der Grenze in Fahrtrichtung Nord? Ansonsten ist es entweder weg oder ich habe geschlafen... :)

Sky Dänemark spielt recht viele Oldies (Rod Stewart z.B.) und aktuelle Hits u.a. aus Skandinavien. Es gibt dynamisches RDS, normaler PS ist "SKYRADIO", während der Nachrichten "SKY_NEWS" und dazwischen mit Titelanzeige. Die klemmt aber manchmal, so wechselten sich während Talk Talk - It's My Life nur "SKYRADIO" und "__TALK__" ab. Empfang ist längs der Grenze zwischen Flensburg und Niebüll auf der 89.3 MHz aus Aabenraa voll mit RDS möglich, das wechselt auch nicht auf andere QRGs, mithin also 89,3 MHz beste Frequenz. In Niebüll selbst habe ich mal kurz 5 Minuten auf einem Parkplatz durchs Band gedrückt, logischerweise nicht im Ansatz umfassend. Es geht noch etliches mehr, hier nur die Stationen, die a) ich mir bis jetzt merken konnte b) mit RDS kommen oder die ich durch einen anderen TX mit RDS identifizieren konnte. Viele andere Lokalstationen konnte ich mangels Liste nicht eindeutig feststellen und hatte auch nicht die Zeit, nach einer ID zu horchen. Aber vielleicht hilfts ja für den Anfang (war übrigens gegenüber dem Bahnhof):

87.7 NDR Info
87.9 NDR Info
88.8 Sky Radio
89.3 Sky Radio
89.6 NDR 1 Welle Nord
90.5 NDR 1 Welle Nord
90.9 NDR 1 Welle Nord
91.0 N-Joy
91.5 N-Joy
91.8 Radio Globus
92.0 Radio Nora
92.4 Sky Radio
92.7 NDR Info
93.0 Radio Globus Guld
93.2 NDR 2
94.3 NDR Kultur
94.7 Klassik Radio
95.1 DR P1
95.6 N-Joy
96.1 NDR Kultur
96.3 NDR 2
97.2 DR P3
98.1 Radio Nora
98.7 NDR 2
99.4 NDR Kultur
100.2 RSH
100.4 Delta Radio
100.7 Radio Sydvest
101.4 RSH
101.6 Radio Globus
101.9 DLF
102.8 RSH
103.3 DLF
103.8 RSH
104.2 DeutschlandRadio
104.8 Delta Radio
105.6 Delta Radio
106.2 Radio Mojn
106.8 Radio Sydvest
107.2 Radio Nora
105.1 Radio Mojn
107.8 Radio Mojn

von -Ole- - am 23.11.2003 17:29
@ -Ole-:
Als ich im Juni nach Dänemark in den Urlaub fuhr, habe ich dieses uralte NDR 2-Schild auch nicht mehr gesehen.

von Manager. - am 23.11.2003 20:39
Hi,

Jetzt fehlt nur noch Skyradio landesweit in Hessen !!!

Wann wird das soweit sein ?

fragt sich Heinrich Benner

von Heinrich Benner - am 24.11.2003 18:59
Hier kann ich Skyradio aus Holland auf der 101,0 Mhz in Ortssenderqualität empfangen.
( Mit ein stück Draht in der Antennenbuchse :D )

Da Smilde auch nicht weit ist und der Sender auch mit 100Kw Rundstrahlend Sendet.
Oder hat Skyradio NL auch einzüge ?

Schade ist nur das durch Kabelaustrahlungen die 103,9Mhz zugemüllt wird.
Denn dann hätte ich auch bei Tropo Skyradio DK empfangen können.


Welche unterschiede gibt es denn bei den 3 Skyradios ? ( DK , NL , D Hessen)



von _Yoshi_ - am 25.11.2003 14:44
SKY RADIO in Hessen ist doch lahm. Der war mir von Anfang an zu dudelig. Das niederländische Programm ist da besser.

von hornig - am 26.11.2003 06:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.