Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
SM6VPU, kielerförde, CBS

Ein besuch in dem "neue" langwellesender Motala/Orlunda

Startbeitrag von SM6VPU am 18.11.2010 16:53

Ein besuch in dem "neue" Langwellesender Motala/Orlunda (ostlich von Vadstena) mit historiche Bilden :)

Der Sender wurde zwichen die Jahren 1961-1991 in betrieb.

Der Sender will deutlich nächste Jahr eine öffentliche Museum sein.

Aber die alte Anlage, in betrieb 1928-1961, im Stadtmitte Motala ist zu Verkaufen und die Museum ist droht von stillegung. Was mit den alten Sendern von 1928 und 1935 weiss man nicht. Das weist man nur wenn jemand das Senderhaus verkauft hat. Die Türme hört zu Motala Kommun und das Senderhaus hört zu Teracom.

Ob die Ausrustung nicht in dem altem Senderhaus dürfen sein, haben einige Personen Pläner alles zu Orlunda herumzogen. Aber es ist so Falsch!!! Die Wiege des Rundfunks Schwedens liegt in dem alte Sender im Stadmitte Motala. Alle haben der anruf "Stockholm-Motala" gehört oder kennen. Motala/Bondebacka war der erste Rundfunksender Schwedens.
Ragnar köpte sin arbetsplats/Ragnar hat sein Arbeitsplatz gekauft

Antworten:

Danke für das Video. Ja, das waren noch Originale (im Sinne von vertrauten Senderarbeitern), von denen es immer weniger gibt.

von CBS - am 18.11.2010 17:09
Ein schönes Video!

Ist Motala nicht ab und zu noch mit low-power auf Sendung? Unter 189 kHz bei http://www.hermanboel.eu/emwg/online-lw.htm wird soetwas erwähnt.

von kielerförde - am 18.11.2010 17:41
Nein, man hat nicht reguliäre sendungen von Motala/Bondebacka. Es ist nur sporadische sendungen und reicht nicht zu weit.

von SM6VPU - am 18.11.2010 21:01
Und hier ist ein besuch beim alte Sender (1927-1962) im Stadtmitte Motala auf Bondebacka.

Die Sendern von 1927 und 1935 sind Heute Museum aber als ich schon gescheriben habe, ist das Museum droht von Stillegung. Die Frage ist doch ein heikles Thema....

Entschuldigen für die teilweise Schlechte Bildqualität.

Motala långvåg - den klassiska sändaren finns kvar


von SM6VPU - am 20.11.2010 11:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.