Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
34
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Der Langenhagener, Gunter Knauer, Dr. Antenne, Sarstedter, Schwabinger, ric78, musikwolf, bikerbs, Bruder_M, Jens1978, ... und 10 weitere

Hannover: Weihnachtsmarktradio

Startbeitrag von Gunter Knauer am 23.11.2010 18:15

Auf der für Hannover bekannten QRG 100,0 MHz läuft seit heute eine Ankündigung für das Weihnachtsmarktradio, das vom 24.11. - 26.12.2010 sendet.

RDS: "_X-Mas__" und die Laufschrift: "Hannover 100,0 - Das Weihnachtsmarktradio", PI: FFFF, PTY: Pop

Weitere Infos unter www.weihnachtsmarktradio.de

Antworten:

Danke!

Die 100,0 kann ich gerade nicht testen aber der Stream
http://stream.weihnachtsmarktradio.de:8000
ist extrem leise. Da muss man aufpassen, dass einem nicht die Boxen um die Ohren fliegen, wenn man umschaltet :-)

Tolle Automation derzeit übrigens: Der Hinweis auf den Sendestart ist immer ein perfekter Ramptalk auf den nächsten Titel :-)

von Olli_HI - am 23.11.2010 18:39
Maimarktsradio, Weihnachtsmarktradio, Messeradio, Festivalradio. Wer braucht so was? Warum nicht gleich die Sender "richtig" und vor allem dauerhaft laufen lassen.

von Schwabinger - am 24.11.2010 14:58
Das könnte man dann einfach "Anlassradio" nennen. Denn irgendeinen Anlass gibt es immer. Und so würde auch der Eventcharakter erhalten bleiben. :)

von delfi - am 24.11.2010 15:25
Ich vermisse ein Hildesheimer 24/7-Freibierradio mit entsprechendem Anlass. :D

von Mc Jack - am 24.11.2010 15:35
...das gleiche Team wie bei Basche FM und dem Schützenfestradio Hannover.

von Der Langenhagener - am 24.11.2010 16:43
Zitat
Schwabinger
Maimarktsradio, Weihnachtsmarktradio, Messeradio, Festivalradio. Wer braucht so was? Warum nicht gleich die Sender "richtig" und vor allem dauerhaft laufen lassen.


Festivalradio lasse ich mir ja noch gefallen, aber ist nicht fast jeder Sender in der Weihnachtszeit ein Weihnachtradio??? Last Last Christmas........

von Radionicki - am 24.11.2010 17:19
Immerhin gibts so mal die Gelegenheit, ein paar andere Leute aufs gleiche UKW Band zu lassen. Wer das Radio bzw. die Macher schonmal gehört hat weiß, dass es da auch mal was anderes interessantes zu hören gibt.

von Dr. Antenne - am 24.11.2010 19:40
Der RDS-Hub scheint übrigens kräftig zu sein: Als ich den Sender gestern in Braunschweig im Autoradio einstellte, war die Anzeige sofort da, obwohl das Programm angerauscht war.

von Gunter Knauer - am 25.11.2010 06:36
Ja stimmt!

War in der Vergangenheit auch meistens schon so. :)

von Dr. Antenne - am 25.11.2010 07:48
Zitat
Radionicki
aber ist nicht fast jeder Sender in der Weihnachtszeit ein Weihnachtradio??? Last Last Christmas........

Leider ja.
Wobei Gong 96,3 ja bei verregneten Sommern "Last Christmas" (würg, totgehört) auch in der MoShow als MMM-Gag spielt.
Zitat
Doc Antenne
Immerhin gibts so mal die Gelegenheit, ein paar andere Leute aufs gleiche UKW Band zu lassen. Wer das Radio bzw. die Macher schonmal gehört hat weiß, dass es da auch mal was anderes interessantes zu hören gibt.

Warum lassen die LMAs nicht gleich ganzjährig "andere Leute" auf UKW los? Festivalradioradiofrequenz = Verhinderungsfrequenz für ANDERE die nicht über einen Weihnachtsmarkt oder sonstiges lokales Event berichten?
BTW: Hochschulradio in NRW ist ja auch so eine Verhinderungsfrequenz für Nicht-Radio-NRW.

von Schwabinger - am 25.11.2010 18:47
Zitat
Schwabinger
Zitat
Doc Antenne
Immerhin gibts so mal die Gelegenheit, ein paar andere Leute aufs gleiche UKW Band zu lassen. Wer das Radio bzw. die Macher schonmal gehört hat weiß, dass es da auch mal was anderes interessantes zu hören gibt.

Warum lassen die LMAs nicht gleich ganzjährig "andere Leute" auf UKW los? Festivalradioradiofrequenz = Verhinderungsfrequenz für ANDERE die nicht über einen Weihnachtsmarkt oder sonstiges lokales Event berichten?
BTW: Hochschulradio in NRW ist ja auch so eine Verhinderungsfrequenz für Nicht-Radio-NRW.


Naja klar. Das weißt du, das weiß ich, nur die was zu sagen haben juckt es nicht. ;) Konkurrenz könnte ja das Geschäft beleben...

von Dr. Antenne - am 25.11.2010 19:56
Cool, nen Weihnachtsmarktradio in Hannover das man bis Braunschweig hören kann? Also Lokalfunk is was anderes.
Schade das wir hier bei uns nich sowas haben

von HAL9000 - am 26.11.2010 07:42
Von welchem Standort wird eigentlich gesendet?

Auf der Weihnachtsmarktradio-Homepage steht nur:

"Das Sendegebiet umfasst die Stadt Hannover sowie die Region Hannover.

Wir betreiben eine eigene Sendeanlage.
Wir senden mit von dort mit einer Leistung von 80 Watt vertikal polarisiert.

Daher können Sie den Ihren Empfang bei sich verbessern, wenn Sie die Empfangsantenne des Radiogerätes ebenfalls vertikal ausrichten."

von NicNac - am 26.11.2010 18:51

Hannover: Weihnachtsmarktradio

Auch 2011 wieder auf Sendung, jetzt mit folgendem RDS: WM-Radio, PI: FFFF; im Radiotext läuft der aktuelle Titel (nicht immer ganz aktuell). Und auch wieder vertikal polarisiert.

von Gunter Knauer - am 23.11.2011 18:56
Der Standort ist vermutlich wieder das Verwaltungsgebäude am Nordrand des Messegeländes. Dort ist ein vertikal polarisierter Dipol angebracht.

von Optimierer - am 23.11.2011 19:16
Weitere Infos ---> http://www.weihnachtsmarktradio.de

von Manager. - am 23.11.2011 19:38
Zitat
Der Langenhagener
...das gleiche Team wie bei Basche FM und dem Schützenfestradio Hannover.

QTH : Hannover - Langenhagen
RX : Tecsun S-2000, Sangean 818 ATS, Siemens RK 661, VW RCD 210
ANT : Langdraht und Teleskop

Wenn Wellen schwingen, ferne Stimmen singen ( Kraftwerk )

... und Vechta FM. Es reicht ein Blick auf die Logos:





von Staumelder - am 23.11.2011 19:50
Der Empfang der 100,0 ist dieses Jahr wirklich mehr als bescheiden... :sneg:

Schon knapp 10-15 Luftlinie südlich des Senders (sitzt der wirklich dieses Jahr noch am Messegelände ?? Kommt mir so "schwachbrüstig" vor) ist der Empfang mehr als "suboptimal"!!

Im 1. Stock an meinem ETON E5 bekomme ich die 100,0 nur dank der vertikalen Ausstrahlung so grade mal mit O 1-2 rein... stark verrauscht! Stelle ich die Antenne schräg und somit mehr horizontal, geht sofort Radio Aktiv aus Hameln!

Ganz oben im Dachgeschoss bei geöffneter Dachluke bekomme ich erst einigermassen guten Empfang! Und mein Pure One Mini zeigt auch erst draussen aus der Luke gehalten 2-3 Balken und RDS an!

Hätte mehr erwartet...

Letztes Jahr schien mir der Empfang deutlich besser gewesen zu sein...

Wie kommts bei euch an, Dr. Antenne / McJack usw!?

von Sarstedter - am 24.11.2011 16:18
Bei mir im Langenhagener Zentrum ist der Empfang mit RDS zumindest mittelprächtig aber stabil. Störend wirkt sich lediglich die Kabelfrequenz von ffn (100,05 MHz) aus.

von Der Langenhagener - am 24.11.2011 16:35
Heute Mittag hab ich das Autoradio mal zu Hause durchlaufen lassen und auf 100,0 MHz erschien sogleich WM-Radio. Im Radiowecker ist O=3-Qualität.

von Dr. Antenne - am 24.11.2011 22:10
Auch in diesem Jahr wieder auf 100,0 MHz zu hören; RDS: WM-RADIO, PI: FFFF, RT: Hannover 100,0 - www.weihnachtsmarktradio.de

von Gunter Knauer - am 29.11.2012 20:17
Dieses Weihnachtsmarktradio auf www.weihn......de ist aber total facebook-verseucht. Man muss sich anmelden um radio zu hören. unglaublich.

von musikwolf - am 29.11.2012 23:10
Man muss sich nicht unbedingt anmelden.. auch ohne Anmeldung kam ich auf den radio.de-Player! Wenn man allerdings den direkten Stream will, braucht man nur etwas hier im Thread zurückgehen oder Google benutzen... der bracht ihn mir dann!

http://stream.weihnachtsmarktradio.de:8000/

von Sarstedter - am 30.11.2012 09:05
facebook verseucht?

man kann dort zumindest eine nachricht schnell verbreiten und bekommt auch gleich antwort.

über msn ,skype oder icq ereicht ich zumindest kaum noch jemanden...

in meiner radiogruppe sind sehr interessante sachen zu lesen . schade nur ,dass kaum jemand sich traut bei FB anzumelden....scheint so eine FB-angst zu sein...:-)

ach so...und die daten die FB sammelt ,die sind schon alle längst von allen anderen gesammelt. keine sorge...

von ric78 - am 30.11.2012 13:02
Fratzenbuch verseucht? Nö, geht auch ohne :cool:

[attachment 836 WEIH.JPG]

von bikerbs - am 30.11.2012 15:06
Heute Nachmittag fiel das Weihnachtsmarktradio wohl aufgrund von technischen Problemen aus, da plötzlich nur noch Rauschen auf der 100,00 MHz zu hören war. Gegen 17.40 Uhr lief das Programm wieder.

von Der Langenhagener - am 11.12.2012 18:18
Das muss dann aber nach 14:30 Uhr gewesen sein... denn da hab ich den Sender erstmalig mobil in Laatzen gehört...

von Sarstedter - am 11.12.2012 18:33
Auf der Facebookseite des Weihnachtsmarktradios ist etwas von kurzzeitigen Wartungsarbeiten am Sendemast zu lesen.

von Der Langenhagener - am 11.12.2012 18:58
Alle Jahre wieder..., so läuft auch 2013 wieder das Weihnachtsmarktradio aus Hannover auf der 100.00 MHz

von Der Langenhagener - am 27.11.2013 17:02
Weiß jemand mit welcher Leistung und weiteren Parametern der Sender "gefahren" wird? Eine Seite vorher steht was von 80W und vertikal. Wenn man die homepage anklickt, kommt man direkt zu fb.

von Jens1978 - am 28.11.2013 21:54
Wie auf der Facebookseite des WM-Radios zu lesen ist, wird es dieses Jahr KEIN Weihnachtsmarktradio in der Region Hannover geben.

von Der Langenhagener - am 26.11.2014 17:59
Nabend,

konnte schon jemand einen Mitschnitt anfertigen?

Beste Grüße, Marek

von Bruder_M - am 29.11.2014 22:01
von wann? 2013?

von iro - am 30.11.2014 12:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.