Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
96
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
michi_1303, Robert S., The Jazzman, Steffen_K1, haraldschmidtfan.de, ValentinoR46, Philipp77, Grenzwelle, bikerbs, Dr. Antenne, ... und 32 weitere

MDR Kultur -> MDR Figaro

Startbeitrag von TV.Berlin am 30.11.2003 12:39

Wann wird MDR Kultur zu MDR Figaro? Morgen schon oder erst am 01.01.04 ?

Die 50 interessantesten Antworten:

http://www.satundkabel.de/index.php?link=news&newsid=1414&ressort=

Übrigens ist http://www.mdr-figaro.de/ bereits freigeschalten.

von The Jazzman - am 30.11.2003 13:09
??

Steht doch gleich zu Anfang des ersten Absatzes!

Zitat

(suk/mw) - MDR Figaro - das wird ab dem 1. Januar 2004 der neue Name von MDR Kultur.


von ValentinoR46 - am 30.11.2003 15:50
@Reinhold Heeg:

"Auf die Jingles bin ich schonmal gespannt. Fiiigaaaarooohooo, Figgaaroooh"

==> Das wär's ja echt...! :D :joke:



von Mathias Volta - am 30.11.2003 19:26
Für eventuelle regionale Auseinanderschaltungen (wie auch bei SWR 2), wäre folgender jingle net schlecht: "Figaro hier- Figaro da" :D :joke:



von Heinz Schulz - am 30.11.2003 22:08
''Jazzman meinte ja nur, dass sich die Adresse bereits der MDR geschnappt hat.''

Und selbst wenn nicht: Der mdr hätte den armen Friseurladen schon in den Ruin geklagt, der es gewagt hätte, sich dieser Domain zu bemächtigen. Beispiele von Prozessen von ARD-Anstalten wegen Internet-Domains oder -Inhalten gab es ja schon einige, wie sie ausgingen, dürfte auch bekannt sein.

von Grenzwelle - am 30.11.2003 22:40
...oder auch das-war-mdrlife.de => ebenfalls weg, wenngleich angeblich "unblutig". Die war aber ziemlich gewagt, da in beinahe perfektem Corporate-Design von MDR Life gehalten...
Und wenn ich mich jetzt nicht täusche, hab ich bei Recherchen im Markenregister dereinst noch ganz andere interessante Dinger gefunden, die dem MDR gehören. Nudossi zum Beispiel - die ostdeutsche Nuss-Nougat-Creme. Nagelt mich jetzt aber bitte nicht drauf fest, es ist 4 Jahre her, daß ich mich mit sowas beschäftigt habe.

von Radiowaves - am 01.12.2003 09:20
Wenn das Programm fortan Figaro heisst, kann man ja an für sich einen wahren Kahlschnitt und zahlreiche Einschnitte erwarten, oder *rotfl*

von PeterSchwarz - am 01.12.2003 14:08
Relaunches von ARD-Jugendwellen kommen ja scheinbar in Mode. Wenn Sputnik mal abgesetzt wird, geht dann eben mdr-Nudossi auf Sendung.

:D

von Grenzwelle - am 01.12.2003 16:06
@The Jazzman

Ich, siehst du doch :-)

@Jens Ullrich

Das ist mein Esel, der mein DSL ausbremst, wenn es sich mal wieder vor Schnelligkeit überschlägt :D Schönes Tierchen *fg*

von ValentinoR46 - am 01.12.2003 18:19
Kann mir nicht helfen, bei Figaro denke ich eher an einen Friseur :D

(Passt aber eventuell unfreiwillig zu dem von Peter Schwarz befürchteten Kahlschnitt).

von Schwabinger - am 01.12.2003 18:36
Zitat

Autor: Robert S.
Datum: 30.11.2003 15:13

MDR FIGARO im RDS ,,MDR_FIG,,

Nein, es wird _FIGARO_ im Display stehen, genauso wie bei __JUMP__ und _SPUTNIK, damit nicht mehr offensichtlich zu erkennen ist, damit es sich um ein ÖR-Prog. handelt.

von FM-Tom - am 02.12.2003 20:08
Der MDR Kultur (bald -Figaro) Sender Brocken (107,8 / 10kW) strahlt schon seit einigen Wochen keine RDS-Senderkennung mehr aus. Ist das auch bei den anderen Standorten so? Außer dem Brocken bekomme ich hier 20km nördlich von Hannover keine anderen.

von Optimierer - am 31.12.2003 15:37
Der MDR hat bereits auf seiner HP sämtliche Seiten auf MDR FIGARO ausgetauscht. DER PS-Code soll MDR FIGARO (!10Zeiten!/ evt. dynm) sein.
Heute früh hatte ich in Bad Harzburg noch eine entsprechende Anzeige.
Des weiteren wurde bei Info der PS-Code jetzt komplett auf Grossbuchstaben
getauscht.

von P.A. - am 31.12.2003 15:42
Der MDR hat einen an der Waffel. Diese Rundfunkanstalt (besonders Jump+Sputnik+TV) ist eine der inhaltlich schlechtesten ÖR-Rundfunkanstalten Deutschlands. Ein neuer Name wird ähnlich wie bei Jump da auch nicht helfen. Schade, dass der grösste Batzen meiner GEZ-Gebühren an den MDR geht, man kann sich das leider nicht aussuchen, in nicht MDR-geschädigte Bundesländer umziehen will ich nicht unbedingt nur aus diesem Grunde....

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 31.12.2003 16:25
Hab heute mittag einen Sendersuchlauf bei DVB-SAT (ASTRA 19,2) gemacht .. die Senderkennung "MDR Figaro" ist seit heute dort aufgeschaltet ! ( YOU FM aber noch nicht )

von Sarstedter - am 31.12.2003 17:41
In DVB wurde "MDR Kultur" in "MDR Figaro" geändert.
XXL bleibt XXL

In ADR wurde "XXL" auf "You FM" geändert.
MDR Kultur gleich.

Verkehrte Welt :D :D

von HiFi - am 31.12.2003 21:47
Auch nach 00.00 Uhr steht im RDS-Display MDR KULT.Scheinen es nicht eilig zu haben mit der Umstellung zu MDR FIGARO.Ausserdem wird sowieso zur Zeit das ARD-Nachtkonzert vom Hessischen Rundfunk übertragen.Mal hören und sehen, wie es danach aussieht.

von Steffen_K1 - am 31.12.2003 23:18
Bei mir steht auf dem RDS-Display immer noch MDR_KULT.Empfange diesen Sender im Kabel.Als ID wurde aber schon MDR FIGARO gemeldet.Vielleicht ändert es der Sender Wittenberg im Laufe des Tages noch.


Gruß Steffen
QTH: Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)

von Steffen_K1 - am 01.01.2004 09:04
Na klasse... wieder ein ÖR, der zu dynamischem PS übergegangen ist! Warum hält sich keiner mehr an die Spezifikationen??
Den Namen "Figaro" finde ich übrigens absolut bescheuert, aber seit "Jump" sind wir das vom MDR ja gewohnt. "Sputnik" finde ich dagegen ganz originell (wohlgemerkt nur den Namen, nicht (mehr) den Programminhalt!).
@ Wolf D. Rock: "Le Figaro" aus Paris könnte doch jetzt den MDR verklagen? Oder doch eher umgekehrt?? ;)



von Rolf, der Frequenzenfänger - am 01.01.2004 09:52
ADR-Kennung ist nun "MDR FIGA" (auf 'nem TechniSat, bei anderen evtl. MDR FIGARO). Erinnert mich irgendwie an die Internationale Gartenaustellung IGA. Hätten sie wenigstens "FIGARO" gewählt...

von The Jazzman - am 01.01.2004 12:43
@ scanner: dynamische PS-Codes sind gemäss RDS-Standard (prEN 50067:1997) ausdrücklich verboten:

"The Programme Service name comprises eight characters, intended for static display on a receiver. It is the primary aid to listeners in programme service identification and selection. The use of PS to transmit text other than a single eight character name is not permitted (see also 3.1.5.1). Transmission of a PS name usually takes four type 0A groups, but to allow an instant display of the PS when a receiver pre-set is selected, the PS name is often stored for subsequent recall from memory when a programme service is selected. For this reason PS should generally be invariant. If a broadcaster wishes to transmit longer Programme Service names, programme-related information or any other text, then Radiotext provides this feature. A similar effect could be experienced with a dynamic text transmission of PTYN. As a result, dynamic PS and PTYN transmissions are expressly forbidden."

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 01.01.2004 13:02
Jau, es gibt auch einige RDS-Tuner, die mit den dynamischen PS-Codes nicht richtig klarkommen. Die zeigen dann zeitweise Zeichensalat an, stoppen die Anzeige nach dem ersten erfolgreichen Update und speichern diese zu allem Übel auch noch ab (so wird aus einem Programm 'hr3' schnell das Programm 'Kitten' :D ).

von Grenzwelle - am 01.01.2004 14:38
Dynamischer PS-Code ist also nach dieser europäischen Norm EN 50067 zwar ausdrücklich verboten, aber eine Zuwiderhandlung gegen dieses Verbot hat offensichtlich keine Konsequenzen ...



von DX-Fritz - am 01.01.2004 15:00
MDR Figaro vom Sender Wittenberg strahlt immer noch seine alte RDS-Kennung aus:MDR_KULT.Auch der Radiotext ist noch der alte Text:MDR_KULTUR_TAEGLICH,ABER NICHT ALLTAEGLICH.Scheinen es wirklich nicht eilig zu haben, es umzustellen.

Gruß Steffen
QTH: Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)

von Steffen_K1 - am 01.01.2004 19:19

Re:

Soso, das neue Hintergrundprogramm für Friseursalone ist auf Sendung. Na herzlichen Glückwunsch! Hat sich eigentlich programmlich viel geändert...hab das nicht so beobachtet.
Mir ist nur letztes Jahr schon aufgefallen, daß da morgens kaum Klassik läuft, sondern eher andere "anspruchsvolle" Musik.

von PeterSchwarz - am 01.01.2004 19:30

Re:

Ob sich da nun viel verändert hat weiß ich auch nicht, hatte Kultur nie gehört aber die Figaro Magazine wurden glaube ich alle verlängert.

Fr, 02.01.2004
00:00 Nachrichten
00:05 ARD-Nachtkonzert vom BR
06:00 Nachrichten
06:05 Wort zum Tage
06:07 FIGARO AM MORGEN
09:00 Nachrichten
09:05 Lesezeit
Die neue Melusine (2/2)
09:35 Musik und Information
13:00 Nachrichten
13:05 Das Journal
13:30 Politik kompakt
14:00 Nachrichten
14:05 FIGARO AM NACHMITTAG
19:00 Nachrichten
19:05 Lesezeit (Wiederholung von 9.05 Uhr)
Die neue Melusine (2/2)
19:35 Jazz populär
Georgie Fame, Vocals
20:00 Konzert
(Kooperation von MDR, DLRB, SR, hr und France musiques)
22:30 Erotische Literatur
Guten Appetit
23:00 Jazz



von haraldschmidtfan.de - am 01.01.2004 21:33

Re:

Ich habe mir heute mal Figaro angehört und muss Feststellen das von Jazz, Weltmusik und „anspruchsvoller“ Popmusik nichts zu hören ist. Klassik und Arien/Opernstücke werden gespielt. Der Wortanteil wurde zurück gefahren und Veranstaltungshinweis werden auch (ca 3) reduziert und den Rest kann man im Internet nachlesen. Danke MDR.



von haraldschmidtfan.de - am 02.01.2004 14:31

Re:

Im Tagesprogramm unterscheidet es sich dadurch, das die Magazinsendungen jetzt alle Figaro heißen, zwischen 13-14 Uhr offenbar ein hoher Infoanteil (sehr kompakt) herrscht und die Klassikwünsche gestrichen wurden. (habe in das neue Programm noch nicht reingehört).

von The Jazzman - am 02.01.2004 14:47

Re:

Man kommt dem MDR auch immer näher, den es ist mir aufgefallen das meistens nur „Figaro“ genannt wird und alle Stunde erwähnt wird „Figaro – Das Kultur-Radio des Mitteldeutschen Rundfunk“. Jetzt nur noch alle Staus und alle Blitzer ...



von haraldschmidtfan.de - am 02.01.2004 18:21

Re:

DVB-S oder DVB-C?
Ich hab über DVB-S schon MDR FIGARO dastehen, Reinhold hat über DVB-C noch MDR KULTUR...
Aber: DVB-C wird doch eigentlich über DVB-S gespeist? :confused:



von DigiAndi - am 03.01.2004 16:40

Re:

Mir ist aufgefallen, dass der Sender Ronneburg auf 103,9 eine statische RDS-Kennung aufweist. (FIGARO___) Kann das auch jemand bestätigen. Die anderen (Chemnitz und Leipzig) haben die dynamische Kennung.




QTH: Werdau bei Zwickau
Ja volim Radio Bosna i Hercegovina prvi program na 612 kHz. Tvoja i moja muzika za cijeli dan!

von Arndt Ackermann - am 03.01.2004 16:54

Re:

Gestern (02.01.04) hing das RDS total. Es blieb minutenlang bei __MDR___ stehen. Dann kam wieder mal FIGRAO__. In Dresden hat man jetzt __MDR___/_FIGARO_ in __MDR___/FIGARO__ geändert. Löbau weiterhin MDR_KULT. RDS-Text ist jetzt in MDR FIGARO mit neuem Claim geänert worden.

von Schlesier - am 03.01.2004 16:59
MDR Figaro hat auf der 107.8 vom Brocken seit heute den neuen alten PS:

MDR_____ / FIGARO__ (linksbündig und in Grüßbuchstaben). Wechselintervall ist ziemlich langsam.

von Dr. Antenne - am 12.07.2011 15:04
hmmm......

fängt der MDR an, dyn. PS einzuführen auch bei den anderen Sendern? In Sachsen wäre das was ungewönliches, in Thüringen aber nicht.

von UKW-Fanatiker - am 12.07.2011 18:03
Zitat
UKW-Fanatiker
hmmm......

fängt der MDR an, dyn. PS einzuführen auch bei den anderen Sendern? In Sachsen wäre das was ungewönliches, in Thüringen aber nicht.


In Thüringen gibt es schon eine ganze Weile keine dynamischen PS-Codes mehr!

von LXS - am 12.07.2011 18:16

MDR Dynamisches RDS

Vielleicht lässt man ja auch bei JUMP mal die Buchstaben jumpen ;)
Das könnte zum Beispiel so aussehen:

_J_U_M_P / J_U_M_P_ / __JUMP__

Oder wie wäre es mit Folgendem im blitzschnellen Wechsel:

MDR___J_ / MDR___U_ / MDR___M_ / MDR___P_ :D

Oder ganz verrückt (auch im blitzschnellen Wechsel):

_______J / ______JU / _____JUM / ____JUMP / ___JUMP_ / __JUMP__ / _JUMP___ / JUMP____ / UMP_____ / MP______ / P_______ / _______J ... :joke:


von DX OberTShausen - am 12.07.2011 22:47
Zitat
bikerbs
Gute Idee, freundlicher Wetterauer :spos: Gefällt mir


Ich weiß nur nicht ob das technisch so einfach machbar ist mit dem blitzschnellen Wechsel.

von DX OberTShausen - am 12.07.2011 22:53
Zitat
LXS
Zitat
UKW-Fanatiker
hmmm......

fängt der MDR an, dyn. PS einzuführen auch bei den anderen Sendern? In Sachsen wäre das was ungewönliches, in Thüringen aber nicht.


In Thüringen gibt es schon eine ganze Weile keine dynamischen PS-Codes mehr!


Stimmt nicht,etwa zu der Zeit als Antenne es einstellte führte die Landeswelle es wieder ein,auch wenn da nur der Name durchläuft.
Weiß garnet ob TOP 40 noch dynamisches RDS hat,ich glaubs aber nicht

von Robert S. - am 13.07.2011 04:56
"radio TOP 40" hat kein dynamisches RDS. Es erscheint nur mit der Kennung *TOP_40* .


Wie mir die Technische Hotline des MDR mitgeteilt hat, wird "MDR 1 Radio Thüringen" demnächst Titel und Interpret im Radiotext senden. Einen genauen Realisierungstermin gibt es allerdings noch nicht.
Die anderen MDR1-Landesprogramme bieten diesen Service schon länger an.

von michi_1303 - am 13.07.2011 14:56
Ich dachte Top40 hatte seit jeher nur in Erfurt und evt. auch Weimar dynamisches PS, alle anderen Standorte wurden per DAB bzw. später dann per DVB-S gespeist und hatten/haben die statische Variante!

von Anonymer Teilnehmer - am 13.07.2011 16:01
Zitat
RoboCop
Ich dachte Top40 hatte seit jeher nur in Erfurt und evt. auch Weimar dynamisches PS, alle anderen Standorte wurden per DAB bzw. später dann per DVB-S gespeist und hatten/haben die statische Variante!


Stimmt net ganz,es wurde eine Zeit lang wie bei Antenne Titel und Interpret mit angezeigt,allerdings war das eher sinlos da daß RDS net sehr fehlerfrei war,kein Wunder bei den Funzeln :D

von Robert S. - am 13.07.2011 18:17
Dynamisches PS und RT wurden bei Top40 mit Einführung der DVB-S-Zuführung auf allen Frequenzen umgesetzt. Was da heute läuft, weiß ich nicht, hab das Programm ewig nicht mehr gehört.

Aber daß der MDR jetzt auch noch mit dem Mißbrauch von PS anfängt... nun ja, warum sollte eine Anstalt, die inhaltlich schon nix gebacken bekommt, ausgerechnet bei solchen Dingen sauber bleiben?

von Chris_BLN - am 14.07.2011 06:47
Auf der 95,2 vom Blessberg ist der PS jetzt ___MDR__* / _FIGARO_ also zentriert statt linksbündig wie letzte Woche.
*=(3 mal leer) MDR (2 mal leer)

von Philipp77 - am 18.07.2011 21:48
naja, MDR testet halt mal wieder!
zudem wird für DAB+ auch getestet wird, wie man es am besten anzuzeigen hat. stand irgendwo auf der leipziger HP...
denk mal, man will einheitlich alles machen.

:spos:

von Tesco.live - am 19.07.2011 09:26
Zitat
bikerbs
Inselsberg ooch.


Seit einigen Tagen bietet MDR Figaro über der UKW-Frequenz 87,9 MHz (Sender Inselsberg) kein dynamisches RDS mehr an. Auf dem Sender Sonneberg (Bleßberg) ist jedoch alles beim Alten geblieben. Wie schaut's bei den übrigen Sendern aus?

von michi_1303 - am 07.04.2015 08:20
Hallo,
von Geyer, Wiederau und Ronneburg läuft das dynamische RDS wie gehabt.
Da scheint wohl der Coder auf dem Inselsberg zu hängen.
Was steht denn da jetzt im Display ?

von Karl 3 - am 07.04.2015 11:38
MDR FIGA :O ?

Das ist ja krass !
Ich hätte gedacht, der ist vielleicht bei MDR oder Figaro stehen geblieben.
Leider kommt der Inselsberg bei mir nicht mehr RDS tauglich an, sonst würde ich mir das selber mal angucken.

von Karl 3 - am 07.04.2015 19:46
Zitat
Karl 3
MDR FIGA :O ?


Klingt wohl nicht mehr nach Kultur und seriösen Informationen :joke:

von michi_1303 - am 07.04.2015 21:19
Auf DVB ists auch noch dynamisch: 15 Sekunden "MDR" und 30 Sekunden "FIGARO" im Wechsel.

-> RDS @ 00:00:00.144: -> PS (0): 'FIGARO'
-> RDS @ 00:00:11.280: -> RT (0): 'von Ferdinand Ries'
-> RDS @ 00:00:11.400: transmits ODA messages
-> RDS @ 00:00:15.144: -> PS (0): 'MDR'
-> RDS @ 00:00:30.168: -> PS (0): 'FIGARO'
-> RDS @ 00:00:31.584: -> RT (0): 'Leitung: Howard Griffiths'
-> RDS @ 00:00:40.992: -> TP/TA (0): no TP / TA on air
-> RDS @ 00:00:41.136: -> RTC (+2h): 200f.04.07 22:19:01.66
-> RDS @ 00:00:52.080: -> RT (0): 'mit WDR Sinfonieorchester Koeln'
-> RDS @ 00:01:00.168: -> PS (0): 'MDR'

Wer weiß, was sie basteln. Früher gab es soweit mir bekannt mal eine Unterscheidung zwischen "__JUMP__" und "JUMP____". Ersteres war die Zuführung über den normalen Weg, letzteres war die Zuführung über den Havarie-Weg. So konnte die Technik ganz leicht herausfinden, was gerade auf welcher Frequenz los war. Vielleicht läuft Inselsberg gerade über einen Ersatzweg?

von Chris_BLN - am 07.04.2015 22:26
Die Techniker vom MDR sind momentan wirklich am Basteln. Soeben sah ich nur _FIGARO" (gegen 11.30 Uhr) auf meinem Display ohne dem Wechsel ___MDR__ / _FIGARO_. Nun ist wieder folgender Name, inklusive Unterbrechungen und Pieps-Tönen im Programm, zu lesen:



von michi_1303 - am 08.04.2015 09:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.