Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
19
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Zwölf, LXS, CBS, Jens1978, Habakukk, HansEberhardt, Scrat, Schwabinger, Housefieber

BLM Wellenspiegel 2010/2011

Startbeitrag von LXS am 25.03.2011 16:38

Der Wellenspiegel 2010/2011 der BLM ist erschienen:

http://www.blm.de/de/pub/aktuelles/publikationen/wellenspiegel.cfm

Antworten:

Sendet RSA Ostallgäu immernoch mit dem RDS-Namen "--ROAL--"?

von Zwölf - am 25.03.2011 21:27
War heute mit Version 6.11 bei mir im Briefkasten.

von Scrat - am 06.07.2011 21:12
Zitat
Zwölf
Sendet RSA Ostallgäu immernoch mit dem RDS-Namen "--ROAL--"?


Nein. Testfrequenzen: 105,2 106,3

von Housefieber - am 07.07.2011 08:38

BLM Wellenspiegel 2012/13

Es sind schon wieder zwei Jahre rum, hier gibt es eine neue Ausgabe:

http://www.blm.de/apps/documentbase/data/pdf1/Wellenspiegel_2012.pdf

von LXS - am 04.01.2013 19:21
Für Antenne Bayern sind demzufolge immer noch Frequenzen für Schliersee (107,4 war da mal angedacht) und Feuchtwangen (???) in Vorbereitung.

Nicht mehr enthalten sind die Planungen für Miltenberg (107,0) und Lohr am Main (101,7). Oberammergau (98,2) wurde ja schon vor einiger Zeit als nicht mehr geplant bestätigt.

von Habakukk - am 04.01.2013 20:36

Re: BLM Wellenspiegel 2014/15

Es ist wieder soweit, der neue Wellenspiegel ist da:

http://www.blm.de/files/pdf1/Wellenspiegel_2014_15.pdf

von LXS - am 18.01.2015 19:53

Re: BLM Wellenspiegel 2014/15

Warum es wohl auf dem Deckblatt einen Baustein mit DVB-T und DAB+ gibt?

von Zwölf - am 18.01.2015 23:07
Ehrlich gesagt, ich sehe da KEINEN, aber auch kein UKW.

von LXS - am 19.01.2015 07:30
Terrestrik ist zusammengefasst unter "On Air" :xcool:
Der BR weiss eben, wie man DAB+/UKW/DVB-T-Warriors den Wind aus den Segeln nimmt :D

von CBS - am 19.01.2015 07:46
Puh, ganz schoen bunt geworden. Die Farben waren frueher etwas geschmackvoller gewaehlt.

von Habakukk - am 19.01.2015 12:05
Zitat
LXS
Ehrlich gesagt, ich sehe da KEINEN, aber auch kein UKW.

Ups, da ist mir in meinem Posting ein "k" abhanden gekommen.
Die Bausteine wirken halt wie die Aushängeschilder für modernen Rundfunk; da hätte meines Erachtens DAB+ gut dazugepasst.
Mit On Air verbinde ich eher "Auf Sendung" und nicht terrestrisch...

Aber die frischen Farben ist wenigstens angenehm. Ich frage mich ja, weshalb man bei RSA OAL als Internetadresse "www.roal.de" angegeben hat - da wird man doch eh zur normalen RSA-Seite weitergeleitet.

von Zwölf - am 19.01.2015 17:36
Weil es Radio Ostallgäu nicht mehr gibt. KF und OAL werden von KE per RSA aus bedient. ;)

Interessant, dass Augsburg als Zweisenderstandort aufgeführt wird und damit R und WÜ gleichgestellt wird. A war bisher eigentlich immer "Mehrfrequenzstandort" und die RA gilt doch als Ersatz für den 3. Local.
Wobei ich nicht weiß, ob das 2013 im Wellenspiegel auch schon so war.

von Schwabinger - am 19.01.2015 18:22
Zitat

Weil es Radio Ostallgäu nicht mehr gibt. KF und OAL werden von KE per RSA aus bedient. ;)

Die Frage war nicht, weshalb man weitergeleitet wird, sondern weshalb im Wellenspiegel immer noch die ROAL-Internetadresse steht. ...

Zitat

Interessant, dass Augsburg als Zweisenderstandort aufgeführt wird und damit R und WÜ gleichgestellt wird. A war bisher eigentlich immer "Mehrfrequenzstandort" und die RA gilt doch als Ersatz für den 3. Local.
Wobei ich nicht weiß, ob das 2013 im Wellenspiegel auch schon so war.

War im letzten Wellenspiegel auch schon so. Rock Antenne wird nur noch als Stützfrequenz angesehen, was dann die Herabstufung zum Zweifrequenzstandort zur Folge hat. (Wurde früher überhaupt bei der Einteilung Zwei-/Mehrfrequenzstandorte überhaupt nach Stütz- bzw. Lokalfrequenz unterschieden?)
Stünde A nur auf einer Stufe mit R und WÜ ginge es ja noch, aber in Sachen Anzahl der Lokalprogramme stehen sie auf einer Stufe mit halberten Dörfern wie Hof oder Weiden in der Oberpfalz. Wenigstens kann sich die Stadt durch die Stützfrequenzen noch das City-Prestige erhalten. ;)

von Zwölf - am 19.01.2015 19:25
Zitat
CBS
Terrestrik ist zusammengefasst unter "On Air" :xcool:
Der BR weiss eben, wie man DAB+/UKW/DVB-T-Warriors den Wind aus den Segeln nimmt :D

Wieso BR? BLM ist BLM, BR ist BR. Beide haben nichts miteinander zu tun.
BTW: Gibt der BR eigentlich noch Senderverzeichnisse heraus? Seit Jahren nix mehr gesehen.

Zitat
Zwölf
War im letzten Wellenspiegel auch schon so. Rock Antenne wird nur noch als Stützfrequenz angesehen, [...]

Sämtliche UKW Frequenzen von Rock Antenne waren schon immer "nur" Stützfrequenzen.

von Jens1978 - am 20.01.2015 06:54
Zitat
Jens1978
BTW: Gibt der BR eigentlich noch Senderverzeichnisse heraus? Seit Jahren nix mehr gesehen.

Ja, findet man auch als PDF zum Download:
für UKW+MW: unter http://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/download-frequenzen-ukw-mw-pdf-100.html,
für DAB+: unter http://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/dab-br-programme100.html.
für DVB-T: unter http://www.br.de/unternehmen/dvb-t-info100.html.

von HansEberhardt - am 20.01.2015 07:33
Zitat
Jens1978
Wieso BR? BLM ist BLM, BR ist BR. Beide haben nichts miteinander zu tun.


Hatte ich auch schon gemerkt, ist für meine Aussage aber ohne Belang, daher hab ichs stehen lassen. Weiss nicht, ob es überhaupt noch editierbar wäre...

von CBS - am 20.01.2015 08:41
Zitat

Sämtliche UKW Frequenzen von Rock Antenne waren schon immer "nur" Stützfrequenzen.

Nicht sämtliche; RA in Erding, Freising, Ebersberg ist Lokalradio. Die Augsburger RA ist damit die einzige von sechs RA-UKW-Frequenzen, die nur eine Stützfrequenz war und ist. Meines Erachtens könnte die BLM ruhig mal darüber nachdenken, ob es denn nicht zuviel verlangt sei bei der nächsten Lizenzverlängerung ein Lokalfenster für Augsburg zu fordern.

von Zwölf - am 20.01.2015 18:09
Naja, offiziell, das ist aber nur die Krücke die damals gebaut wurde, da keine weiteren Stützfrequenzen genehmigt wurden. Rock Antenne als Mantelprogramm. Faktisch sind es aber Stützfrequenzen. Zu Beginn war meines Wissens nach auch das RDS noch anders gewesen. Aber mittlerweile scheint das auch Rock Antenne zu sein.

von Jens1978 - am 20.01.2015 20:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.