Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Alqaszar, Thomas (Metal)

Star FM Nürnberg auf 107,8 mit besserer Reichweite

Startbeitrag von Thomas (Metal) am 10.12.2003 19:56

Hallo zusammen,
heute abend ist mir auf der Heimfahrt aufgefallen, daß die 107,8 etwas besser als zuvor zu empfangen war. Befahren habe ich die DB-Regio-Strecke Fürth-Nürnberg, sprich die Beobachtung stammt aus einem fahrenden RB-Regionalzug ("umgespritze und umgebauter Silberling") und wurde mit einem Diskman mit Radioteil gemacht. Dennoch war der Empfang immerhin so, daß jetzt auch der Suchlauf dort hielt, was er zuvor nie tat. Leider habe ich die 107,8 erst zwischen "Neusündersbühl" und "Rothenburger Straße" aufgelesen, sodaß mir kaum noch viel Zeit zum Testen blieb. Immerhin war selbst im Zug und ohne Wurfantenne (die ich für solche Zwecke immer an die Kopfhörerbuchse des Diskmans hänge; bringt einiges!) teilweise sogar guter Stereo-Empfang möglich. Gut bezieht sich nur auf die Empfangsqualität selbst, da man wiedermal links außer gelegentlichem Rauschen nichts hörte und rechts die gesamte Musik war...
Ist dies ggf. noch anderen aufgefallen, oder liegt es nur ander Wetterlage (Rauhreif + Frost und damit bessere Bodenleitfähigkeit), bzw. leichte Inversion?

Antworten:

Eher letzteres: Für eine kurze Zeit nach Eindruch der Dunkelheit entwickelt sich bei klarem Himmer bodennah schnell eine Kaltluftschicht, die tagsüber relativ erwärmte Luft steigt auf und bildet eine kleine, temporäre Inversionsschicht. Das trifft natürlich besonders auf Städte und Agglomerationen zu, die sich tagsüber etwas stärker erwärmen als das platte Land

von Alqaszar - am 11.12.2003 13:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.