Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Hagbard Celine, DX OberTShausen, Basic.Master, Jassy, PEQsche, Japhi, Kay B

Modulationsausfall bei Radio Bob - hessenweit? (vorbei)

Startbeitrag von Hagbard Celine am 29.05.2011 13:31

Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen, dass Radio Bob völlig ohne Modulation sendet, Stereo und RDS sind da wie immer. Überprüfen konnte ich 92.6, 94.7, 101.4 und 106.6, es würde mich aber wundern, wenn es bei anderen Funzeln anders wäre, weil man dort ja komplett über ADR speist (falls die das nicht inzwischen abgeändert haben, bin da nicht auf dem neusten Stand).

Gruß,
Hagbard Celine

Antworten:

Re: Modulationsausfall bei Radio Bob - hessenweit?

Ok, der Spuk scheint vorbei zu sein. Aber schon interessant, wie leicht die Modulation für wenigstens einen Großteil der Sender ausfallen kann, mitten am Tag bei schönem Wetter...

von Hagbard Celine - am 29.05.2011 14:09
Auf ADR senden Radio Bob laut Lyngsat noch.

Wenn sie mit der Satellitenausstrahlung Massen erreichen wollten, würden sie derweil per DVB-S senden. Demnach wird die Zuführung schon noch über ADR laufen.


von Kay B - am 29.05.2011 14:54
88,2 MHz und 101,3 MHz waren auch davon betroffen. Aber das war definitiv schon vor 15 Uhr. Ich schätze gegen 14:30 Uhr. Da war ich gerade am Scannen. Bei der 99,5 MHz aus Dieburg bin ich mir nicht sicher.

von DX OberTShausen - am 29.05.2011 16:16
Auf der 92,4 vom Darmstädter Office Tower ist gerade nur Stille zu hören, in Stereo und mit RDS.
99,5 aus Dieburg und 101,4 aus Frankfurt laufen aber.

von Basic.Master - am 10.06.2013 19:53
ADR kann es seit der Abschaltung von analogem Fernsehen auf Astra nicht mehr geben, da Unterträger eines Analogfernsehprogramms. Bob sendete aber bereits länger vor der Analogabschaltung nicht mehr via ADR und wird über eine eigene, IP-basierte Zuführung der Regiocast zugeführt, die anscheinend nicht so ausfallsicher ist

von Japhi - am 10.06.2013 21:13
Schon klar dass es ADR nicht mehr sein kann^^ Wollte nur nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

von Basic.Master - am 10.06.2013 21:47
Und wenn Montags abends "BOB's harte Saite" läuft, ist ein Ausfall natürlich noch bitterer ;)

von DX OberTShausen - am 10.06.2013 22:32
Vor ein paar Tagen gabs schon mal andauernd (ca. alle Minute für ca. 5-10 Sek.) Aussetzer.

von PEQsche - am 11.06.2013 04:41
Hier geht es um den UKW BOB und nicht DAB BOB..

von Jassy - am 11.06.2013 06:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.