Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
frequenzfreak, PeterSchwarz, sun NRW, Heinz Schulz, Staumelder, Tom2000, Kroes, Wiesbadener

...wo sendet 10Gold auf MW

Startbeitrag von sun NRW am 20.12.2003 08:27

hi, kann es sein, das 10FM seit dem Zerobase auf der MW 1695 sendet. Die senden ja jetzt wieder als 10Gold, was mir persönlich besser gefällt.

Mitte der 90er bin ich erstmals auf diesen Sender aufmerksam geworden. Auf der alten 6...er Frequenz AM 675 Mittelwelle. Damals mit super Programm alter Soul-music.

Wenn ich die Jingels aber richtig verstehe, senden die jetzt auf 1695 AM.
Mit welchem preiswerten Reciever kann ich die Freq. empfangen.

Mein Band ist nicht so breit . Mein 2 Jhre alter Hitachi WS und auch der gerade eben gekaufte Home 5.1 Reciever Panasonic SA-HE 75 geht nur bis 1611.

oder verstehe ich den Jingle falsch, wo senden die? auf MW

Antworten:

Versuch´s mal auf 1395 Khz. Soll aber nur vorläufig sein.
Am besten empfängst Du es auserhalb des niederländischen Kabel per Astra digital.

von Tom2000 - am 20.12.2003 08:53
Ja, stimmt schon. Radio 10 Gold (wie es seit 1. Dezember 2003 wieder heißt) sendet langfristig nun auf der 1395 kHz. Mit 120 kW aus Lopik.
Kommt tagsüber noch wunderbar an. Is übrigens ne ziemlich gute AM-Qualität, finde ich.



von frequenzfreak - am 20.12.2003 08:55
Danke, wenn ich doch nur besser niederländisch könnte :-). Werde es direkt mal ausprobieren



von sun NRW - am 20.12.2003 09:02
in NRW wird's wohl den ganzen Tag perfekt ankommen, oder?



von frequenzfreak - am 20.12.2003 09:02
Radio 10 Gold kommt ja derzeit auch im Rhein-Main-Gebiet verhältnismäßig gut tagsüber an. Nach Sonnenuntergang und frühmorgens sogar ziemlich stark. Die früher auf dieser Frequenz sendende Station Veronica Business Nieuws habe ich im westlichen Niedersachsen immer sehr gut empfangen können. Da dürfte es in NRW erst recht gehen.
Aber Vorsicht: um 20 Uhr MEZ wird der Sender abgeschaltet, da auf der gleichen Frequenz Radio Tirana mit 500 kW alles überlagert.



von Heinz Schulz - am 20.12.2003 10:52
Radio 10 Gold kommt ja derzeit auch im Rhein-Main-Gebiet auf der 1395 kHz verhältnismäßig gut tagsüber an. Nach Sonnenuntergang und frühmorgens sogar ziemlich stark für die offiziellen 120 kW. Die früher auf dieser Frequenz sendende Station Veronica Business Nieuws habe ich im westlichen Niedersachsen immer sehr gut empfangen können. Da dürfte es in NRW erst recht gehen.
Aber Vorsicht: um 20 Uhr MEZ wird der Sender abgeschaltet, da auf der gleichen Frequenz Radio Tirana mit 500 kW alles überlagert.



von Heinz Schulz - am 20.12.2003 10:52
Die 1395 kHz sendet nicht mehr aus Lopik mit 120, sondern aus Trintelhaven mit 25 kW. Dank der Winter-Raumwelle und der völlig freien Frequenz (wenn Albanien nicht sendet) kommt aber das Signal hier derzeit gut rein

von Wiesbadener - am 20.12.2003 11:57
In Lopik war die 1395 glaub' ich noch nie in Betrieb. Offiziell koordiniert ist sie allerdings tatsächlich für dort - und das sogar mit 500 kW. Die wird aber wohl niemals dahin verlagert, denn die Bewohner der Gemeinde IJsselstein (in der der FM-Turm Lopik steht) fühlen sich einer zu hohen Elektrosmog-Belastung ausgesetzt (immerhin 7x100 kW auf UKW) und akzeptieren außer der 675 keine weitere MW-Sendeanlage. Auch die vorher hier betriebene 1332 muss aus der Nachbargemeinde Nieuwegein genutzt werden. Also wird es wohl erstmal beim Trintelhaven im IJsselmeer bleiben.

Zur 1395: 1996 sendete hier Veronica Nieuws Radio aus Montfoort, 1997/98 dann Talk Radio 1395, von 1998 bis Juni 2003 dann Business Nieuws Radio - ab 2001 vom neuen Standort Trintelhaven.
Hier soll man zuletzt 120 kW gefahren haben, Radio 10 Gold nutzt wohl wirklich nur 25 kW - zumindest hier im Grenzgebiet nahe Venlo ist aber kein großer Unterschied zu der früheren Qualität zu bemerken. Der Empfang ist eigentlich ganztags ziemlich gut möglich.

von Kroes - am 20.12.2003 12:39
Leider darf auf 1395 nachts nicht gesendet werden, tagsüber ist der Empfang hier (Kerkrade) viel schwächer als 675 (Arrow Classic Rock).
Tip: Hör mal beim Testprogramm von R. Paradijs auf 828 rein, falls Du den reinbekommst.
Das gefällt mir noch besser als Arrow und 10 Gold!

von PeterSchwarz - am 20.12.2003 13:15
Kann es sein dass die 1395 wesentlich besser klingt als die 675? ACR kommt hier in der Nähe von Osnabrück zwar stärker an, der Klang ist aber in meinen Augen wesentlich dünner als der von 10 Gold.

von Staumelder - am 20.12.2003 15:30
Hab ich ja gesagt.. die Leute von 10Gold strengen sich richtig an für nen guten AM-Sound.
Arrow Classic Rock ist aber auch nicht so schlecht.



von frequenzfreak - am 20.12.2003 20:57
675 Arrow klingt merkwürdig verzerrt...der Sound auf 828 oder 1395 ist viel klarer!

von PeterSchwarz - am 21.12.2003 14:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.