Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
LordWhopper, bennicool888-Siegengermany, Thomas R., Jassy, PowerAM, Spacelab

WDR4 Bonn - Falsche RDS Kennung ?

Startbeitrag von LordWhopper am 05.10.2011 12:07

Hallo Zusammen,

heute morgen sendete die 90.7 und jetzt die 104.4 MHz folgende seltsame PI/PS Kombination aus:



Habe ich was verpasst, hat das einen speziellen Sinn oder ist dies ein Fehler?

LoWo

Antworten:

Vielleicht Reste eines dynamischen RDS-PS?

von PowerAM - am 05.10.2011 12:10
Also normalerweise ist WDR 4 statisch, oder wollen die tatsächlich das ganze Dynamisch machen ?!

PI D3B3 = SR 3 Saarlandwelle

Hat der Dyn.PS? Könnte es ein Fehlschaltung sein?

von Jassy - am 05.10.2011 12:12
SR3 hat (leider) dynamisches PS.

von Spacelab - am 05.10.2011 12:18
Nene,

das war (ist?) statisch falsch, aber offenbar bei verschiedenen Sendestandorten von WDR4. ich hoffe inständigst dass man in NRW den Schrott mit dynamischen PS entgegen der ETSI nicht macht. Wenn nur der Stationsname (PS) falsch wäre, wäre das ein Indiz, aber es ist ja auch der PI Code völlig falsch ... das heisst die AF Liste die die Übertragen ist zwar schön und gut, aber keiner wird dort hinschalten weil die PI nicht stimmt ....

Ein Rätsel, das man wohl nur in der Kölner Innenstadt lösen kann :-)

LoWo

von LordWhopper - am 05.10.2011 14:51
Ein Erklärungsversuch: Der SR ist seit dieser Woche (fast) alleine für die Musik bis zum frühen Morgen zuständig und WDR 4 übernimmt daher nun nachts das Programm von SR 3. Bei anderen Programmübernahmen in der ARD (z.B. NWDR 2, SWR/hr3) ist es üblich, dass auch die nehmenden Programme die Playlist automatisch für Internet und Radiotext übermittelt bekommen. Zudem ist es wichtig, dass das RDS-TA-Bit richtig weitergegeben wird. Je nachdem wie intensiv man bei der ARD intern die RDS-Daten untereinander austauscht, kann es sein, dass versehentlich SR 3-Spam in den RDS-PS von WDR 4 gelangte. Die Nachteulen den Forums können das ja mal heute Nacht beobachten. Mit der wunderbaren Software des Lords lässt sich das evtl. sogar automatisch protokollieren :).

Seit den zeitweiligen Versuchen bei Funkhaus Europa vor 1 1/2 Jahren wissen wir jedoch, dass auch der WDR nicht prinzipiell vor der Vergewaltigung des PS zurückschreckt. "__Sie___" / "hoeren_-" / "_Nach-__" / "richten_" war ja auch ein fundamental wichtiger Hinweis, auf den man anderweitig nie gekommen wäre. Hoffentlich hat dieser Unsinn endlich ein Ende, wenn sich DAB+ etabliert hat...

von Thomas R. - am 05.10.2011 15:29
Was für ein Programm ist das?

von bennicool888-Siegengermany - am 06.10.2011 10:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.