Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Franz Brazda priv. , 101,4, _Yoshi_, ardey.fm , Wasat , Harald Z , delfi, Metthi

ORF auf Kurzwelle

Startbeitrag von Metthi am 29.01.2012 07:09

Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass Ö1 aus Österreich morgens auch auf Kurzwelle 6155 kHz zu hören ist. Der Empfang hier in Braunschweig (Niedersachsen) ist sehr gut, das Signal kommt stark herein mit leichtem bis mittelstarkem Fading. Laut ORF-Homepage wird morgens im 49m-Band und montags bis samstags am Vormittag noch für eine halbe Stunde im 16m-Band gesendet. Gesendet wird das Inlandsprogramm Ö1. http://oe1.orf.at/frequenzen

Antworten:

http://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2011/orf_kurzwelle.html

Hoffen wir mal dass der ORF auf Kurzwelle noch länger erhalten bleibt, auch wenns nur noch eine Stunde am Tag ist.

von 101,4 - am 29.01.2012 07:45
Ja, das ist der klägliche Rest des ehemaligen Radio Österreich International.

von delfi - am 29.01.2012 08:38
ORF auf Kurzwelle - damit bin ich zum Hobby gekommen:
http://www.radiojournal.de/1/15jahre-best-of/memories/intermedia/intermedia.htm

von Harald Z - am 29.01.2012 08:50
Was läuft denn in der übrigen zeit auf der Frequenz ?
Oder wird da einfach abgeschaltet?

von _Yoshi_ - am 29.01.2012 11:20
Momentan läuft auf 6155 kHz nichts. Ansonsten ist das 49-m-Band gerade fast leer. Ich kann nur einen religiösen Sender und KBC empfangen. Ansonsten nur Rauschen bei mir.

von 101,4 - am 29.01.2012 11:49
Zitat
_Yoshi_
Was läuft denn in der übrigen zeit auf der Frequenz ?
Oder wird da einfach abgeschaltet?
Da wird einfach die 6155 abgeschaltet !
LG
Franz aus Wien :rolleyes:

von Franz Brazda priv. - am 29.01.2012 12:01
Ist ja heftig das man den KW Sender nur noch für ne Halbe Stunde an wirft.
Ich hatte damit gerechnet das man den Sender noch an andere Programmanbieter weiter vermietet.

von _Yoshi_ - am 29.01.2012 13:57
Zitat
_Yoshi_
Ist ja heftig das man den KW Sender nur noch für ne Halbe Stunde an wirft.
Ich hatte damit gerechnet das man den Sender noch an andere Programmanbieter weiter vermietet.

siehe wie oben:
http://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2011/orf_kurzwelle.html
LG
Franz aus Wien ;)

von Franz Brazda priv. - am 29.01.2012 14:46
Zitat
_Yoshi_
Ist ja heftig das man den KW Sender nur noch für ne Halbe Stunde an wirft.
Ich hatte damit gerechnet das man den Sender noch an andere Programmanbieter weiter vermietet.

Der Sender wird ja nicht nur für diese Frequenz benützt. Als ich vor ca. 1,5 Jahren das Sendezentrum Moosbrunn besuchen konnte, war die Ö1-Sendung auf 6155 kHz über den alten KMO5 (S4005 mit über 200000 Betriebsstunden, wurde zur Schonung nur mit 300 kW betrieben) eingeplant, der an diesem Nachmittag aber auch repariert wurde. So konnte man aber einen Blick ins Innere werfen. Am späten Nachmittag musste man aber fertig sein, weil dann 2 Stunden BBC im 22m-Band gesendet wurden.

Der neuere S4005 (KMO6) lief damals täglich 12 Stunden auf 17 unterschiedlichen Frequenzen.
Die beiden relativ neuen TSW2100D (KMO3 und KMO4) liefen 8 Stunden auf 7 Frequenzen bzw. 8 Stunden (davon 6 Stunden DRM) auf 3 Frequenzen.

Damals hatte man also insgesamt 31 Sendestunden. Inzwischen ist dies auf 18 Stunden zusammen geschrumpft. Man hat den alten S4005 also wahrscheinlich schon außer Betrieb gesetzt.

von Wasat - am 29.01.2012 19:26
Hach...Wolf Harranth und das DX-Telegramm...als 13/14-Jähriger eines meiner Pflichtprogramme...schön, dass die 6155 wenigstens noch "pro forma" mit lebenserhaltenden Maßnahmen beschickt wird...

von ardey.fm - am 29.01.2012 19:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.