Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Diskussionsforum-Angststörungen
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Guru, Waldbewohnerin, Tina, student

Angst vor mdl. Referaten...

Startbeitrag von student am 10.04.2003 20:25

Hallo,
ich bin vor mdl. Referaten oder Auftritten vor mehreren Personen immer schrecklich nervös. (Ja ich weiß, daß ist normal), aber mir ist es nun auch schonmal vorgekommen, daß ich vorne stand und den text vergessen habe,
obwohl ich immer gut vorbereitet bin. Nun muss ich auch noch ein Referat auf englisch halten...
Früher (Grundschule...) wenn es darum ging irgendwelche Gedichte auswendig zu lernen, hatte ich keinen Problem, da war ich auch richtig entspannt vorne.
Bevor ich zu irgendwelchen Medikamenten/Alkohol greife, frage ich mich, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, diese Angst wieder zu überwinden.
Und falls ich doch (einmalig) mal ein bißchen was trinken sollte, kann es dann sogar passieren, daß dann zwar die nervosität verschwindet mit samt dem Stoff??
bin für jeden Tip dankbar

Antworten:

Hallo,
hast du mal Vivinox Baldrian versucht ?
Ich finde es toll, daß du immerhin Referate hälst!
Das trau ich mich nämlich noch nicht mal und du kannst dir vorstellen, wie mein Studium darunter leidet...
Eventuell kannst du das in einer Therapie auch üben.

von Tina - am 15.04.2003 21:07
Auch ich kenne das Problem nur zu gut..ich schaffe es nicht mal das wort in einer Diskussion zu ergreifen..auch wenn ich etwas unbedingt loswerden will..die angst etwas falsches zu sagen..die angst vor arger Kritik is zu groß...

von Waldbewohnerin - am 07.05.2003 08:20
Puh. Ich hab Sozialphobie und sollte vor zwei Wochen ein Referat im Geschichtsunterricht halten. Das Auswendiglernen war kein Problem, aber ich ging an dem Tag trotzdem nicht zur Schule, weil meine angst einfach zu groß war. Am schlimmsten ist es im Sportunterricht. Ich hab schon oft eine 5 auf dem Zeugnis deswegen gehabt.
Leider hab ich keine Tipps, weil ich erst seit ein paar Wochen weiß, dass ich die soziale Phobie habe. Dabei hab ich sie schon seit ca. 5 Jahren. *lol*

von Guru - am 27.05.2003 12:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.