Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Diskussionsforum-Angststörungen
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
[marcel], Iris, verena p.

Was bedeutet Herzklopfen und Herzrasen?

Startbeitrag von [marcel] am 13.03.2006 16:45

Hallo,

wenn ich merke, das mein Herz klopft und ich die flache Hand auf meine Brust lege, fühle ich wie es klopft.

Gleichmäßig dumpf und etwas schneller als sonst.
Manchmal wenn ich aufgeregt bin oder eine Treppe schnell hoch laufe.
Manchmal fühle ich es aber gar nicht.
Wie kommt das?
Und vor allem, was ist der Unterschied zw Herzklopfen- und rasen?

Und wieso denke ich, ich sei vielleicht Herzkrank?
Macht ein stressiger Job z.B. Herzkrank?

Jetzt sind die Herzspezialisten gefordert.

Antworten:

Huhu Marcel!

Also-ein Herzspezialist bin ich nicht,und -erstaunlicherweise-hab ich auch keine Herzphobie...
Herzrasen sagt man,wenn das Herz schnell schlägt-bei einer Angstattacke kann es zu einem Puls von bis zu 200 kommen.Unser Herz steckt das locker weg.
Herzklopfen würde ich das deutliche Wahrnehmen des Herschlages nennen-dabei muß es nicht mal besonders schnell schlagen.

Ein streßiger Job allein macht sicher nicht herzkrank,da muß schon anderes dazu kommen-wie z.B. Übergewicht,wenig Bewegung,falsche Ernährung ,hoher Cholesterin etc.

Warum du denkst herzkrank zu sein weiß ich natürlich nicht-ich denke,das liegt einfach an deiner Hypochonderie. Denn vorher war es mal der LK-Krebs,dann die Lunge...

Viele Grüße
Iris

von Iris - am 13.03.2006 17:10
Hi Iris,

das hört sich sehr plausiebel an;)

Die Lunge ist es leider immer noch und mit meinem Herz bin ich auch noch nicht ganz durch.

Ich selbst würde mich als körperlich super gesund bezeichnen.
Habe nie was gehabt.
Auch in meiner Familie, also Eltern ist nie was schlimmes gewesen.
Kleiner Trost.;))

Ich rauche nicht mehr, trinke nicht, mache Sport und die Chol-Werte sind zwar erhöht, aber noch im relativ grünen Bereich.

Und weißt Du was, jetzt gehe ich zum Sport;))

Marcel

von [marcel] - am 13.03.2006 17:24
...na siehste-könnte es besser sein??
Sicher wirst du mindestens 100 Jahre....(hab mal gehört,dass das bei den Hypos tatsächlich oft so ist...;))

Viele Grüße
Iris

von Iris - am 13.03.2006 17:43
MARCEL:

HERZSCHLAG IST GLEICHÜLTIG!!!

mehr gibts dazu nicht zu sagen!

lg grüße nach berlin :)

von verena p. - am 14.03.2006 09:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.