Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Diskussionsforum-Angststörungen
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
.::Angsthase::., Joy, elisabeth, Bobo, Claudia, [marcel]

Hoher Blutdruck

Startbeitrag von .::Angsthase::. am 18.03.2006 22:18

Hallo an alle

ich hoffe das mir jemand helfen kann,
da ich gelesen habe das hoher Blutdruck auf Dauer krankhaft werden kann
mache ich mir schon sorgen.
Denn meine Panikattacken habe ich jetzt hinter mir gelassen, doch den hohen Blutdruck nicht.
Habe ihn öfters, wenn ich mich unwohl fühle. Dan wird mir ganz heiß und habe das Gefühl dass
mein Blut jeden moment aus meinen Poren geschossen kommt.
Das geht nach einer Zeit wieder weg, aber erst mal ist er ja da.
Ich habe vor kurzem eine therapie gemacht und dort wurde mein Blutdruck auch kontrolliert
und dort haben sie festgestellt das dass nur "psychisch" ist und mir empfohlen Sport zu treiben.
Doch wie soll ich Sport treiben wenn ich Angst habe das der BD zu hoch ist und meinen Körper dann noch belaste körperlich. Das dann was schlimmes passieren kann. Was auch immer.

Danke für eure Antworten im vorraus!

Antworten:

Hallo Angsthase!

Denk dir es passiert dir nichts, wenn du den Sport langsam angehst. Dann gewöhnt sich der Körper an die neue Belastung und du bekommst die nötige Kondition. DAnn kannst du Sport machen und der BD steigt nicht gleich und du bist automatisch belastbarer.

Also langsam angehen und immr daran denken, daß der BD nur wegen der Angst so hoch ist.

LG joy

von Joy - am 18.03.2006 22:23

Das kenne ich auch. Ich hatte immer normalen BD bis zu meiner AS. Seit ich die AS habe nehme ich Betablocker, weil der BD mal bis auf 170/100 war. Da hatte ich schon Angst, und habe dann auch eine Zeitlang wie wild BD gemessen, bis zu 30mal am Tag. Heute habe ich auch manchmal das Gefühl, das er noch hochgeht, mir wird dann immer heiß im Gesicht. Aber es hält sich mittlerweile in Grenzen und die BD-Angst hat sich gelegt. Ja, Sport ist schon gut auch für den BD, aber ich bin da auch eher faul. ABer versuch es doch mal anzugehen. Wie Joy schon sagt, langsam angehen.

LG Claudia

von Claudia - am 18.03.2006 22:46
Ja ich denke ich werde es mal angehen,
zum meinem BD, meine Spitze betrug 180/120



von .::Angsthase::. - am 18.03.2006 23:05
Hi Osterhase...;)

Dein BD scheint ja zu schwanken; er ist ja nicht immer so hoch.

Wenn er mal immer hoch ist, was viele menschen haben, kann man das wunderbar therapieren.
Meine Großtante hatte immer zu hohen BD und hat jahrelang Medis genommen.

Sie starb bei vollem Verstand mit 94!!

Sport ist hier das Mittel der Wahl, aaaaaber, Du solltest das vorher mit Deinem Arzt besprechen.

Marcel

von [marcel] - am 18.03.2006 23:57
hallo,

ich hab auch manchmal mit zu hohem blutdruck zu "kämpfen".
war erst vor kurzem deswegen beim arzt. er meinte, aufschreiben und dann wieder zu ihm kommen. machten wir schon mal und ja der hohe BD verschwand wieder.
nur letztes mal ließ ich mir ein rezept für tabletten gegen hohen BD mitgeben, da ich so große angst hätte, wg. gesundheit und so.
aber komischerweise seitdem ich die tabletten daheim habe, ist BD normal. messe jeden tag...

habe aber auch schon mal tabletten genommen...
ja sport machen ist gut , vor allem ausdauersport...
ich merk , wenn ich rausgehe und einen spaziergang mache, oder auch ein wenig schneller gehe, dann ist der BD wieder normal. bewegung tut wirklcih gut und senkt wirklich den BD.
nein, nein, da kann gar nichts passieren, wenn du sport machst, eben ausdauersportarten, radfahren, walken...

alles liebe

liebe grüße
elisabeth

von elisabeth - am 19.03.2006 10:38
hi liebe joy,

fühlst du dich heute besser?

liebe grüße
elisabeth

von elisabeth - am 19.03.2006 10:38
Huhu Elisabeth *wink*

Jaaaaa ich fühl mich viel besser! Danke, daß du an mich denkst!
Es war mir alles wieder zu viel in letzter Zeit und schwups hat mir das mein Körper gleich gesteckt ;-) *frechheit*
Kaum ist man mal ein bissal mehr im Einsatz und hat ein paar Sorgen um die Ohren, kommt gleich die blöde Angst daher und sagt "aus schluss du muss zurücktreten" Sowas - was glaubt die überhaupt *lach*

Ja, so ist das. Aber ich hab ihr ja zugehört und trete wieder zurück. :-)

Ich wünsche Dir und euch allen anderen auch einen wunderschönen, erholsamen Sonntag!

Alles Liebe Joy

von Joy - am 19.03.2006 10:46
hallo liebe joy,

das ist schön,dass es dir wieder besser geht!!!!!

liebe grüße
elisabeth

von elisabeth - am 19.03.2006 19:13
Hallo Joy

nein mir geht es nicht besser, irgendwie seit einer Woche
geht es mir überhaupt nicht mehr gut, jeden Tag hab ich das Gefühl das mein
BD in den Himmel steigt und ic´h weis echt nicht mehr wie ich mich verhalten soll,
denn egal was ich mache bleibt das Gefühl. Ich kann es wohl mal für ein zwei Studen ausblenden doch das wars dann aber auch wieder.
Aber ich frag mich wieso das auf einmal wieder so schlimm geworden ist.
Ich habe da keine Erklärung für.
Aber ich habe mir überlegt vielleicht zurück in die Tagesklinik, vielleicht könen die mir helfen.
Vielleicht hab ich doch eine Erklärung dafür wenn ich das alles genauer betrachte, denn meine Therapeutin sprach öfters über unterdrückte Gefühle und vielleicht sid die es die meinen BD in die Höhe treiben.

Liebe Grüße Patrick

von .::Angsthase::. - am 20.03.2006 10:10
Hi Patrick,

hmmm ich kann dir da sicher auch keine Antwort drauf geben. Ich kann dir nur sagen, daß ich diese Frage nach dem Warum für mich (in meinem Fall) jetzt so nehme, daß wir uns Zeit geben müssen. Oft legt sich vieles von ganz alleine. Ich weiß das ist sehr schwer wenn man Angst hast, da locker so lassen und sich zu denken, ach wird schon wieder, weil die Angst vor dem Umfallen ja Akut ist. Ich hatte zum Beispiel die Angst Umzufallen, weil mein BD so nieder ist und ich ständig Schwindel habe. Bis ich einfach gedacht habe, na wenn´s passiert kann ich es mit meiner Angst nicht verhindern. Entweder lasse ich es vom Arzt checken, oder ich lass gut sein. Beides geht nicht. Und ja ich lebe noch und bin noch nicht umgefallen. Ab und zu ist es diese Hop oder Drop Einstellung, die einem wieder raus holt aus der Spiral.
Ich weiß nicht, ob du damit etwas anfangen kannst, wünsche dir aber alles Gute und hoffe du findest deine Antwort,

lg Joy

von Joy - am 20.03.2006 11:14
hallo patrick,

hast du eigentlich wirklich einen hohen BD? ich meine musst du auch BD messen....
nimmst du irgendwelche medis dafür?

lb.gr.bo

von Bobo - am 20.03.2006 13:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.