Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
one5scale.de
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
W. Petermann, Francesco Monti, Wolfgang Petermann, Martin Mollet

DMC-Reglement - Chassis und Karosserien

Startbeitrag von Martin Mollet am 13.03.2001 19:11

Hallo Leute!
Meine Frage: Warum darf ich ich mit meinem FG Chassis 515 mm nicht an SM-Läufen teilnehmen. Vom DMC sind nur Karosserien für 535 zugelassen.Warum, für mich ist es unverständlich, zumal es auch andere Hersteller mit 515 Radstand gibt. Die Eingrenzung auf 2 verschiedende Karosserien (Peugot und Honda)trägt mit sicherheit nicht zu einer größeren Beliebtheit von SM-Läufen bei (Regelung 2000). Und ich werde mir nicht nur für den DMC eine neue Karosse und Chassis kaufen, da das leben aus mehr als nur dem RC-Sport besteht. Und so geht es nicht nur mir sondern auch den Fahrern mit dem 465 Radstand. Warum gibt es z.B. auch keine Truck-Klasse 1:5 im DMC? Mangelnde Fahrer dürften es meines erachtens nicht sein. Das Regelement ist in diesen beiden Punkten so einengent aus meiner Sicht unnötig. Wenn es dafür gute Gründe gibt bin ich dem natürlich sehr aufgeschlossen. Als Anregung: Alle 3 gängigen Karosserielängen mit den Karosserie dazu frei zu geben.

Antworten:

Re: DMC-Reglement

Warum gibt es nur Honda und Peugeot?
Es gibt z.b. einen Alfa 156 von PMT. 1x für 515mm und 1x für 535mm.
Auch der Volvo S40 von PMT ist für 515mm Fahrgestelle geeignet.
Es gibt im DMC e.V. kein Reglement für 1:5 Trucks, weil noch kein DMC-Mitglied einen entsprechenden Antrag zum Stortbundtag gestellt hat. Das ist auch gut so, da die Einführung einer DMC-Leistungsklasse meistens mit einer Kostenexplosion verbunden ist. Alle "Werksfahrer" glauben dann nämlich, sie müßten für ihren Sponsor die Pokale gewinnen. Die "Amateure" die "just for fun" fahren, haben dann das Nachsehen. FG-Cup und Freundschaftrennen sind doch auch ok. Muß es denn immer ein "Deutscher Meister" sein?

von Wolfgang Petermann - am 13.03.2001 19:12

Re: DMC-Reglement

Herr Petermann!
Wissen Sie ob Toyota 2002 in die DTM einsteigt. Oder ist dies nur ein Gerücht?

von Francesco Monti - am 15.03.2001 20:59

Re: DMC-Reglement

Angeblich wollen nächstes Jahr Maserati, Toyota aber auch Volvo in der DTM mitmachen. Aber das sind alles nur Absichtserklärungen. BMW hatte ja auch für 2001 ein Comeback angekündigt und dann doch lieber die GT-Meisterschaft in Amerika vorgezogen.
Ich persönlich denke, wenn Opel dieses Jahr Mercedes z.B. richtig alt aussehen läßt, dann fahren die 2002 nicht mehr mit. Das währe dann das Aus.
Solange eine Rennserie von Herstellerinteressen abhängig ist, (Marketing, Verkaufszahlen) kann man nie sicher sein ob sie das nächste Jahr erlebt.

von W. Petermann - am 15.03.2001 21:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.