Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Ricoh Caplio Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren
Beteiligte Autoren:
Larry, hapeen, ikarus

Hat jemand erfahrung mit Aquariumbildern

Startbeitrag von Larry am 04.02.2003 05:47

Hallo Leute !

Hat jemand schon mal Fotos von seinen Fischen gemacht ?

Bei Sport funktioniert der Autofokus nicht weil es im Aquarium zu dunkel ist !
Bei allen anderen Einstellungen werden die Bilder unscharf, weil die Fische sich bewegen !
Bei Blitz spiegelt die Scheibe !

Für Tips bin ich dankbar !

Larry

Antworten:

Hallo Larry,


"Hat jemand schon mal Fotos von seinen Fischen gemacht ?"


wenn Du noch etwas Geduld hast...! Bei mir gibt es heute abend nämlich Kabeljaufilet. Sorry, kleiner Scherz, musste sein ;-) .

Im Forum

[forum.digitalkamera.de]

habe ich zuletzt irgendwann genau dieses Thema gelesen. Behalten habe ich nur den Tip, mal durch eine Klorolle (also diese Pappröhre innen) zu fotografieren. Dann gibt es wohl keine Spiegelung mehr.

Benutz´ da doch einfach mal die Suche, ist noch nicht so lange her.

Gruss
ikarus

von ikarus - am 04.02.2003 14:49
Hallo Ikarus !

Danke für deinen Tip !

Neben deiner erwähnten Klorollentechnik habe ich noch einige andere Tips erfahren.

- seitliches Anstrahlen des Aquariums in einem Winkel von 45 Grad.
- Raum abdunkeln (um Spiegelungen zu vermeiden)
- bestes Ergebnis erziehlt man, wenn sich die Fische maximal 10 cm hinter der Scheibe befinden.

Larry

von Larry - am 05.02.2003 09:14
Hallo Larry,

ich brauche die Ricoh hauptsächlich für Aquarienfotografie. Ergebnisse unter www.hochzuchtguppies.de.

Der Winkel taugt nicht. Du mußt das Becken von oben beleuchten. Hier helfen 5oo Watt Strahler aus dem Baumarkt. Für sehr intensive Farben nimmst Du eine Pflanzenleuchte.
Du kannst bei ausreichend hellem Licht den Makromodus nehmen. Blitz aus, auf eine Pflanze oder eine Wurzel fokussieren und wenn ein Fisch kommt, los. Für ein halbwegs vernüntiges Bild braucht Du ungefähr 50 - 100 Aufnahmen.

Unglückseligerweise ist das nämlich schon die hohe Schule. Und wir mit unseren Einsteigercams müssen da wohl noch estwas üben.
Aber es geht. Ich habe gerade die QV 5700 im Test, die macht im Best Shot Modus miserable Fotos von Aquarien, obwohl von Casio darauf programmiert. Meine kleine ist da wesentlich besser.

Gruß
hapeen

von hapeen - am 05.02.2003 13:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.