Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Ricoh Caplio Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
paranoid, Martin-RR30, Otti38, disignski

Vergleichsbilder RR30 mit FW 1.11/FW 1.18 und G3

Startbeitrag von Martin-RR30 am 17.04.2003 21:56

Hallo,
habe mal 15 Vergleichsbilder zwischen der RR30 mit Firmware 1.11 und 1.18 sowie der G3 mit Firmware 1.00 geschossen.
Ergebnis ist hier Online:
[www.8ung.at]
oder, falls www.8ung.at Probleme hat, auch hier (aber ohne Bilder in der original-Auflösung):
[www.familie-mades.de]

Kommentare willkommen.

Ich finde das weiss sowie das blau der FW 1.18 besser (sichtbar bei Serie D) und die Bilder jetzt allgemein korrekter (weil heller) belichtet (Serie E).

Aufgenommen wurden die Bilder in N2048, Licht=Multi, ISO=Auto, Weissabgleich=Auto.
EXIF-Information sind in den Bildern vorhanden.

(Vermissen tue ich immer noch ISO 100 (oder 125) als feste Einstellung, das gehört aber nicht hier herein)

Martin

Antworten:

Martin-RR30 schrieb:

Zitat

habe mal 15 Vergleichsbilder zwischen der RR30 mit Firmware 1.11 und 1.18 sowie der G3 mit Firmware 1.00 geschossen. Ergebnis ist hier Online: [www.8ung.at] Kommentare willkommen.
Tolle Sache! Und es bestätigt, daß die neue Firmwareversion bessere Bilder ermöglicht. Ich werde also auch updaten. Und was die G3 betrifft: Irgendwie liegen die Bilder, was die Helligkeit anbelangt, zwischen der RR30-FW1.11 und FW1.18.
Zitat

(Vermissen tue ich immer noch ISO 100 (oder 125) als feste Einstellung, das gehört aber nicht hier herein)
Ja, das wäre mal was ... .

BTW: Schön grün ists bei euch schon. Hier (Dresden) kommen lediglich die ersten grünen Spitzen raus und noch weiter östlich ist so gut wie nichts Grünes zu entdecken. Aber das wird wohl noch :-)) .

Der Otti38!!

von Otti38 - am 17.04.2003 22:08
Hallo Michael,

großes Kompliment!!! Das ist der beste Vergleich, der bisher über die Firmware-Versionen zu sehen war.

Bei den Fotos mit dem blauen Himmel muß ich zustimmen, da sind die mit Version 1.18 wirklich besser und klarer. Allerdings habe ich bei mir nicht das Gefühl, daß die Fotos mit 1.11 so muffig wirken, wie Deine. Da ist 1.18 wirklich ein Fortschritt für bessere Fotos.

Bei den Fotos im Garten und auch denen mit dem Blick zur Straße empfinde ich allerdings die 1.11 Bilder etwas besser, die mit 1.18 fast zu hell. Mir fehlt da etwas Farbsättigung.

Ich habe allerdings eine Befürchtung: Da wir alle andere Monitore haben, die anders kalibriert sind, ist es wirklich schwer eine klares Urteil zu fällen. Ich habe z.B. einen Sony mit Trinitronröhre und der ist sehr kontrastreich und hat ein sehr leuchtendes Bild, was möglicherweise zur meiner Einschätzung der Fotos zum größten Teil beiträgt. Werde mir die Fotos, auch meine eigenen, in den nächsten Tagen mal auf andere Monitoren ansehen. Bin mal gespannt, wie ich das dort wahrnehmen werde.

Da ich über Ostern ein paar Tage verreisen werde, wünsche ich Euch allen hier im Forum ein frohes Osterfest und viele bunte, leckere Eier!

Bis bald wieder,
Dirk

von disignski - am 17.04.2003 23:56
Danke für die Mühe. Leider läßt sich der Link nicht mehr aufrufen. Vielleicht geht es ja später wieder.
Mir ist beim Bilderschießen gestern aufgefallen, daß die neue Firmware in Innenräumen auch mit Blitz fast immer durch den Isowert 160 einstellt. Dadurch werden die Bilder zwar heller, rauschen aber auch erheblich mehr. Früher hatte man viel häufiger den Isowert 130.

von paranoid - am 18.04.2003 09:09

Hier OK: Vergleichsbilder RR30 mit FW 1.11/FW 1.18 und G3

Hmmm,
www.8ung.at hat wohl Probleme ...
Habe die Bilder auch mal hier hochgeladen:
[www.familie-mades.de]
(aber ohne die orig. Auflösungs-Version)

Martin

von Martin-RR30 - am 18.04.2003 09:53

Re: Hier OK: Vergleichsbilder RR30 mit FW 1.11/FW 1.18 und G3

Vielen Dank. Sehr interessant der Vergleich. Ich finde Serie D und E zeigen sehr deutlich die Verbesserungen der neuen Firmware. Bei 1.11: Gewitterstimmung, sieht aus wie total bewölkt; bei 1.18: strahlendes Frühlingswetter.

von paranoid - am 18.04.2003 10:14

Re: Hier OK: Vergleichsbilder RR30 mit FW 1.11/FW 1.18 und G3

Interessant fände ich auch mal eine Vergleichserie in künstlich oder natürlich beleuchteten Innenräumen, weil hier wohl die höchsten Anfoderungen an die Firmware gestellt werden bzgl. Ausleuchtung, Weißabgleich...

von paranoid - am 18.04.2003 10:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.