Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Ricoh Caplio Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Stephan Munsch, migrovon, Kugelblitz, Otti38, Digitalfan, Terziano

LG Powerline 4

Startbeitrag von Stephan Munsch am 30.07.2003 19:33

Hallo mal wieder,

bei meinem LG powerline 4 werden die Akkus beim Laden bis zu 40/42 Grad heiss. Hat jemand von Euch auch schon mal nachgemessen oder kann da 'nach Gefühl' eine Aussage machen?
Ist das ok für die Akkus?

Gruß
Stephan

Antworten:

Hallo,

um NIMH Akkus zu laden,wird nicht nur Strom sondern auch Wärme gebraucht.
Darum ist ein Aufheizen der Akkus normal.
Besonders warm werden sie,wenn sie schnell geladen werden.

Das Ladegerät passt übrigends auf,daß die Akkus nicht,wie ja allgemein bekannt,überladen werden sondern auch,daß sie nicht überhitzt werden und platzen könnten.



von Digitalfan - am 30.07.2003 20:07
Stephan Munsch schrieb:

Zitat

Hat jemand von Euch auch schon mal nachgemessen oder kann da 'nach Gefühl' eine Aussage machen?
Gemessen hab ich nicht, aber wenns ums Anfassen der Akkus direkt nach dem Laden geht, tut es schon in den Fingerchen etwas weh. Aber bei dem Ladestrom ist das wohl auch kein Wunder ... .
Zitat

Ist das ok für die Akkus?
Sicherlich ist eine zu hohe Erwärmung nicht besonders gut für die Akkus. Wo allerdings die Grenze liegt, kann ich nicht sagen.

Der Otti38!!

von Otti38 - am 30.07.2003 20:33
Weise noch mal auf den Artikel über ladegeräte in der aktuellen ct' hin, dort steht beschrieben , warum der Akku warm wird.

mfg Terziano

von Terziano - am 31.07.2003 06:19
kommt auf den ladestrom an - bei einer schnellladung (bei mir mit 1750mA) ist das ziemlich normal (in meinem ansmann ist doch glatt für solche zwecke ein lüfter eingebaut ... imo etwas übertrieben - aber schon lustig, wenn ein ladegerät jetzt auch schon kühlung braucht).

gruß
kb

von Kugelblitz - am 31.07.2003 13:27
Hi Stephan,
die von dir gemessenen 40-42"C gehen in Ordnung, vor allem bei höheren Ladeströmen.
Wenn zudem die Erwärmung erst kurz vor Ladeende so richtig einsetzt und die Ladung kurz nach Anstieg der Temperatur beendet ist - ideal.
Also kein Grund zur Panik.
Gruß
Thomas

von migrovon - am 31.07.2003 16:26
Vielen Dank für die vielen Informationen.

Ist beruhigend, wenn man weiss, dass alles soweit ok ist.

Gruß
Stephan

von Stephan Munsch - am 31.07.2003 17:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.