Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Ricoh Caplio Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Otti38, gguenni

Bildentwicklung, Hochformat

Startbeitrag von gguenni am 26.09.2003 09:05

Hallo zusammen,

ich möchte erstmals meine Bilder zum Entwickeln geben und habe hier auch schon einige Tipps hierzu gefunden.
Allerdings habe ich noch zwei Fragen:

1. Wenn ich im Hochformat gemachte Bilder per Software drehe, geht das zu Lasten der Bildqualität bzw. ist es sinnvoller das Originalbild für die Entwicklung zu verwenden?

2. Was passiert mit Bildern, die ich "beschnitten" habe? Bei einigen Bildern habe ich das Breiten/Höhenverhältnis geändert. Bekomme ich dann Bilder mit weißen Rändern, oder was passiert?

Viele Grüße
Günther

Antworten:

gguenni schrieb:

Zitat

1. Wenn ich im Hochformat gemachte Bilder per Software drehe, geht das zu Lasten der Bildqualität bzw. ist es sinnvoller das Originalbild für die Entwicklung zu verwenden?
Man kann Bilder verlustfrei drehen. Dafür gibts einige Programme (Freeware, Shareware) im Netz. Empfehlen kann ich Exifer (Freeware) und Fixfoto (Shareware).
Allerdings kann man auch das Original uploaden und nach Erhalt der Bilder das Papier drehen ... .

Zitat

2. Was passiert mit Bildern, die ich "beschnitten" habe? Bei einigen Bildern habe ich das Breiten/Höhenverhältnis geändert. Bekomme ich dann Bilder mit weißen Rändern, oder was passiert?
Solange das Setenverhältnis bei 3:2 oder 4:3 bleibt ist alles ok. Andernfalls nochmals einen Beschnitt machen. Ansonsten muß man dann mit weißen Streifen oder einem Beschnitt im Fotolabor leben.

von Otti38 - am 26.09.2003 09:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.