Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Ricoh Caplio Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Christian Mann, lustig17

Unscharf ohne Blitz

Startbeitrag von Christian Mann am 28.02.2004 13:13

Hallo Ricohfreunde, hier mal eine Anfängerfrage:
Ich habe seit 3 Tagen eine G4 (und bin, wenn man das nach so kurzer Zeit sagen kann, sehr zufrieden -> vorher hatte ich eine Kodak DC 215 :-)) .
Was mich wundert, ist daß Fotos mit Blitz (fast immer) scharf werden, beim Fotografieren ohne Blitz kommt immer das Symbol "Verwackelungsgefahr" (diese beiden Hände) und die Fotos werden unscharf. (Alles im manuellen Modus). Woran kann das liegen ???

Antworten:

Christian fragt:

"Was mich wundert, ist daß Fotos mit Blitz (fast immer) scharf werden, beim Fotografieren ohne Blitz kommt immer das Symbol "Verwackelungsgefahr" (diese beiden Hände) und die Fotos werden unscharf. (Alles im manuellen Modus). Woran kann das liegen ???"

Hallo Christian,

wenn Deine Ricoh ohne Blitzeinschaltung mit "Verwacklungsgefahr" warnt, reichen die Lichtverhältnisse nicht für eine ausreichend kurze Belichtungszeit aus. Dann ermöglicht nur der Blitz eine scharfe Aufnahme - gilt natürlich nur für den Nahbereich (ca. 2 - max. 3 m). Der Blitz ist ja ursprünglich auch nur für diesen Fall gedacht, z. B. Aufnahmen im Inneren. Wenn im Außenbereich der Blitz auch zur Aufhellung von Gegenlichtschatten, z. B. in Gesichtern oder dgl., verwendet wird, ändert das nichts am oben Gesagten.

Sollte aber die Warnung auch bei normalen Lichtverhältnissen im Freien, also im Hellen, angezeigt werden, dürfte etwas nicht stimmen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen - wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der Ricoh :joke:.

Gruß, Wolfgang

von lustig17 - am 28.02.2004 13:35
Hallo Wolfgang,

klingt einleuchtend ( Was für ein Wortspiel :-) ), ich hab tatsächlich nur drinnen rumprobiert. Werde es morgen mal draußen testen.
Danke für die Antwort !

Christian

von Christian Mann - am 28.02.2004 16:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.