Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Ricoh Caplio Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
heideman, Otti38, techmech1

G3 Linsenverschluss öffnet nur halb

Startbeitrag von techmech1 am 22.09.2005 10:31

Hallo an alle!

Ich, ein wahrer Ricoh-Fan, habe einer Bekannten für einen Auslandsaufenthalt meine geliebte G3 ausgeborgt.
Ich bekomme die Cam wieder und siehe da:
Leider öffnet sich der Linsenverschluss meiner G3 nur noch bis zur Hälfte. Der Rest funktioniert noch wunderbar.
Nur habe ich jetzt ohne zu zoomen immer zwei diagonale Balken auf der Linse. Wenn ich herauszoome kann ich wieder normal fotografieren.

Was kann ich denn selber machen, so dass das Teil wieder einwandfrei läuft. Die Garantiezeit ist schon lange um und die andere Lösung wäre dann ebay für Bastler.

Hier ist mal ein Bild (ist nicht besonders - nur mit Handy aufgenommen):


Was kann ich da machen?
Kann jemand abschätzen, was eine Reparatur kosten würde?

Vielen Dank!

Gruß und so!

Antworten:

Ich habe die Reihenfolge der Fragen zum Beantworten mal geändert.
Zitat

Kann jemand abschätzen, was eine Reparatur kosten würde?
Wenn Du die Kamera Ricoh selbst anvertraust vermutlich mehr, als die Kamera noch wert ist bzw. eine funktionierende gebrauchte G3 kosten würde. Es sei denn, ein Händler oder Kameraschrauber um die Ecke schaut sich den Schaden mal an, der könnte es vielleicht preiswerter richten als Ricoh selbst.
Zitat

Was kann ich da machen?
Aufgrund obiger Annahme würde ich, wie es hier schon andere gemacht haben, die Kamera zerlegen und mal nach der Objektivmechanik schauen.

von Otti38 - am 22.09.2005 19:25
Ich würd mal versuchen mit "sanfter Gewalt" dem Verschluss beim Öffnen einen "Schubs" zu geben. Hast du ja wahrscheinlich auch schon versucht, oder?

von heideman - am 23.09.2005 12:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.