Personen zu hell...RZ1

Startbeitrag von Kelvin am 03.02.2006 18:35

Hi,

habe ständig Probleme mit meiner Caplio RZ1. Die Personen sind zu hell und der Hintergrund verdammt dunkel, bei Aufnahmen in Kneipen oder Discos. Kennt jemand eine Lösung. Habe eigentlich alle Einstellungen auf Auto. Habe auch schon Nachtmodus und schwache Beleuchtung ausprobiert, aber ohne sichtbaren Erfolg.
LG.
Kelvin

Antworten:

Kelvin schrieb:
Zitat

Die Personen sind zu hell und der Hintergrund verdammt dunkel, bei Aufnahmen in Kneipen oder Discos.
Wie mißt Du denn die Belichtung? Wenn die Kamera der Spotmessung mächtig ist (hab leider die Specs nicht zur Hand), könntest Du es mal mit dieser versuchen, dann sollten die Ergebnisse besser werden, genauo bei der mittebetonten Messung. Bei der Integralmessung käme Dein Problem prima zustande, da die Kamera den gesamten Bildinhalt zur Belichtungsmessung heranzieht und wegen dem dunklen bzw. weiter entfernten Hintergrund etwas mehr Blitzlicht zugibt. Die Folge ist die zu helle Person im Vordergrund.
Aber auch mit der Spotmessung wird der Hintergrund nicht heller, lediglich die Person im Vordergrund wird besser belichtet sein. Der dunkle Hintergrund ist ein Resultat der Physik. Denn die Beleuchtungsstärke nimmt mit dem Quadrat der Entfernung zur Lichtquelle ab. Angenommen, der Hintergrund ist doppelt soweit von der Kamera entfernt, wie das eigentliche Motiv. Dann kommt beim Hintergrund nur noch ein Viertel des Lichts an. Und vier Blenden negative Abweichung von der normalen Belichtung ist nunmal schon fast schwarz.

von Otti38 - am 03.02.2006 23:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.